Markus Steinwendner: Er will die Marke Krone global stärken

Mit Anfang dieser Woche hat Markus Steinwendner die Marketingleitung beim deutschen Landmaschinenhersteller Krone übernommen. „Die Marke Krone soll global weiter gestärkt werden, aber trotzdem regional aktiv bleiben“, so der 37-Jährige.  Die dafür nötige Erfahrung bringt der gebürtige Thalheimer jedenfalls mit.

Der Josephinum-Absolvent arbeitete nach der Matura im elterlichen Lohnunternehmen sowie als Maschinenbau-Konstrukteur und absolvierte berufsbegleitend ein Marketingstudium, ehe er 2011 bei Krone andockte. Dort zeichnete er sich ein Jahrzehnt lang für Marketing und Verkaufsförderung verantwortlich.

„Die Märkte verändern sich ständig. Wir wollen auf Bestehendes aufbauen, uns anpassen und jeden Tag etwas besser werden“, so Steinwendner über seine Ziele. Die Digitalisierung sieht er dabei als ein Schlüsselelement. „Trotzdem werden wir weiterhin das Ohr nah am Kunden haben und mit Händlern und Vertriebspartnern auf Augenhöhe kommunizieren“, betont der neue Marketingleiter.

Der österreichische Markt habe für das familiengeführte Unternehmen eine große Bedeutung. Nicht umsonst wurde erst vergangenes Jahr die „Highland-Serie“ mit Mähwerken, Wendern und Schwadern speziell für den alpinen Bereich neu auf den Markt gebracht. Hoch hinaus geht es für Steinwendner auch in der Freizeit. „Am liebsten bin ich in den Bergen unterwegs“, erklärt Steinwendner, der auch die Jagd zu seinen Hobbys zählt.

- Bildquellen -

  • Markus Steinwendner KRONE: Krone
- Werbung -
AUTORThomas Mursch-Edlmayr
Vorheriger ArtikelErfolgskonzept Leader: „Turbo für die Regionen“
Nächster ArtikelBauernbund klar für Herkunftskennzeichnung