Nicht nur Zugmaschinenproduzenten können sich über gute Nachfrage freuen (siehe Artikel “Traktoren: weltweiter Verkaufsboom“. Auch der europäische Markt für Grünlandgeräte – Ladewagen, Mähwerke, Schwader und Zettwender – ist im Aufschwung.

Bei den Maschinen gab es laut CEMA, dem Europäischen Verband der Landmaschinenindustrie, in der Saison Juli 2020 bis Juni 2021 einen deutlichen Anstieg der verkauften Einheiten. Nach einem “eher mittelmäßigen Markt” in der Saison 2019-2020 würde der Absatz auf dem Niveau von 2018-2019 liegen. Österreich, Frankreich, Deutschland, Polen und das Vereinigte Königreich verzeichneten demnach einen durchschnittlichen Anstieg von mehr als 10 Prozent.

Für die nächste Saison würden die Hersteller einen mehr oder weniger stabilen Markt erwarten. Die weltweiten Marktaussichten für Molkereiprodukte seien positiv, aber steigende Einkaufspreise und Lieferzeiten für Rohstoffe und Komponenten könnten zu Störungen führen.

- Bildquellen -

  • Gruenland: Lindner
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelT5 mit mehr Leistung
Nächster ArtikelBezirkslandjugendtag der JB/LJ Bezirk Lienz