Luchs in Tirol erstmals, Wolf erneut nachgewiesen

Seit 2016 gab es immer wieder Sichtungen von Luchsen. Ein Wolf konnte in Zams nachgewiesen werden.

Dieser Luchs wurde 2016 im Gebiet von Fließ fotografiert.

Anhand eines gerissenen Rehs im Gemeindegebiet von Weißenbach (Bezirk Reutte) wurde in Tirol erstmals ein Luchs auch genetisch nachgewiesen. Sichtungen und Aufnahmen von Luchsen gab es in den vergangenen Jahren beginnend mit dem Jahr 2016 in Fließ (Bezirk Landeck) immer wieder. Seitdem wurden in Tirol mindestens vier verschiedene Luchsindividuen festgestellt. Nutztierrisse durch Luchse sind in Tirol bislang keine bekannt.

Wolf in Zams

Kurz vor Weihnachten hat der örtlich zuständige Amtstierarzt Proben bei einem toten Reh im Gemeindegebiet von Zams genommen. Die analysierte Probe enthält DNA, die typisch für Wölfe aus der italienischen Population ist. Ob es sich dabei um den im vergangenen Jahr mehrmals im Bezirk Landeck nachgewiesenen weiblichen oder männlichen Wolf handelt, kann derzeit nicht gesagt werden. Hier gilt es, auf das Ergebnis der Genotypisierung zur Bestimmung des Individuums zur warten.

- Bildquellen -

  • Luchs Flieo 1346: TJV/Grünauer
- Werbung -
AUTORred. HP
Vorheriger ArtikelEU-Green-Deal macht nur mit Klimazöllen Sinn
Nächster ArtikelDas zweite Gemeindepaket sichert starke Gemeinden