LLA Rotholz: Ein Schuljahr nicht für schwache Nerven

Heuer gab es einen etwas anderen Schulschluss für die neuen Facharbeiterinnen und Facharbeiter.

Die Jahrgangsbesten 3. Jhg FSBHM 2021 - V.l.n.r.: Anna-Lena Greiderer, Ebbs; Obmann Georg Eder; Julia Klammer, Strass i. Z.; KV Barbara Troppmair; Elisabeth Hager, Lans; AV Maria Gschwentner; Theresa Gredler, Tux; Miriam Kuprian, Ranggen; Dir. Josef Norz, KV Claudia Steger

Leider musste unsere besondere Abschlussfeier für die 3. Jahrgänge der Fachrichtungen Haushaltsmanagement und Landwirtschaft heuer im kleinen Rahmen stattfinden. Nichtsdestotrotz war es eine feierliche Veranstaltung – die Schülerinnen und Schüler erschienen in festlicher Kleidung u. a. in selbstgenähten Trachten mit frohen Gesichtern, in denen die Wiedersehensfreude abzulesen war.

Quelle: LLA Rotholz
Die Jahrgangsbesten 3. Jhg. FSL 2021 – V.l.n.r.: Dir. Josef Norz; Hanna Weichselbaumer, Pfaffenhofen; Sophia Bogner, Bad Wiessee; Obmann Georg Eder; Alexander Zott, Angath; KV Martin Haas; David Eberharter, Hippach; Alexander Kostenzer, Alpbach; Martin Hauser, Fügenberg; KV Martin Feuersinger

Direktor DI Josef Norz erwähnte in seinem Rückblick die Besonderheiten im abgelaufenen Schuljahr. „Die Mischung aus Distance Learning, Präsenzphasen, geteiltem Unterricht und gelegentlicher Quarantäne bedeutete schulorganisatorisch eine enorme Herausforderung. Schüler, Eltern und Lehrkräfte hatten ihr Päckchen zu tragen. So ist es nicht verwunderlich, dass sich alle Beteiligten unisono nichts sehnlicher als ein normales Schuljahr ab Herbst wünschen. Trotz allem konnte ich dem vergangenen Schuljahr ein paar positive Seiten abgewinnen“, so Direktor Norz.

Rasche Umstellung auf
digitalen Unterricht

Auch eine enorme Herausforderung für alle im Bildungsprozess Beteiligten war allerdings die rasche Umstellung auf Lernplattformen, Videokonferenzen und digitalen Unterricht – Digitalisierung im Expresstempo. Hier wurde von allen Beteiligten viel verlangt. Der Kompetenzerwerb im Bereich der digitalen Bildung überstieg in dieser Zeit jedes geplante Unterrichtsziel.

Die Abteilungsvorständin der FSBHM, Maria Gschwentner, hob besonders hervor, dass aufgrund der Corona-Pandemie auf Vieles im Schulablauf verzichtet werden musste – war ja doch für die Abschlussjahrgänge fast die Hälfte der Ausbildungszeit im „Corona-Format“ mit Abstand, Masken, Distance-Learning und mit Veranstaltungsverboten (z. B. Tanzkurs, Krambuslauf, Fasching- und Spielabend, Abschluss-Absolventenball, Sportwoche, Exkursionen, RegionaLokal u. a.) belegt. Das große Ziel – das Abschlussprüfungszeugnis und den Facharbeiterbrief für die Fachrichtungen Landwirtschaft sowie Betriebs- und Haushaltsmanagement erhalten – konnte für den Großteil trotz aller Herausforderungen erreicht werden.

Ausgezeichnete Ergebnisse
der Abschlussklassen

Schulsprecherin Miriam Kuprian informierte, dass ihre Mitschülerinnen 18 Auszeichnungen und neun gute Erfolge im Jahreszeugnis vorweisen konnten. Außerdem ließen sich 22 Schülerinnen für die Assistenzkraft in Kinderbetreuungseinrichtungen (im Unterricht integriert) ausbilden. Über acht Auszeichnungen und elf gute Erfolge in der Fachrichtung Landwirtschaft freute sich Schulsprecher Daniel Krepatz. Beide bedankten sich ausdrücklich bei Direktion, Abteilungsvorständin, Klassenvorstände und Lehrpersonen für die intensive Unterstützung in diesem Schuljahr –
u. a. konnte der gesamte praktische Unterricht unter Einhaltung der Coronaauflagen absolviert werden. Wiederum wurden vom Absolventenverein die AK-21-Festplatten mit Bilder- und Videoerinnerung an drei Jahre Rotholz ausgeteilt. 

Ein besonderer Dank ging an die Eltern der neuen Facharbeiterinnen und Facharbeiter für die Möglichkeit, diese Schule besuchen zu können.

- Bildquellen -

  • Die Klassenbesten 21 FSL: LLA Rotholz
  • Die Klassenbesten 21 Fsbhm: LLA Rotholz
- Werbung -
AUTORPeter Grünbichler, LLA Rotholz
Vorheriger ArtikelKulinarische Schätze miteinander genießen
Nächster ArtikelLeserreise nach Bayern