Lienz: Preissteigerung bei der 2. Zuchtviehversteigerung im Herbst

Wie in den vergangenen Jahren war das Angebot kleiner, die Qualität hingegen besser als Anfang September. Mittlerweile breitet sich die Blauzungenkrankheit (BTV 4) von Italien her kommend Richtung Tirol aus. Bereits seit dem Frühjahr wurde allen Bauern empfohlen, die Versteigerungstiere gegen Blauzunge zu impfen. 94 Prozent der gemeldeten Tiere waren bei dieser Versteigerung in Lienz auch geimpft, was einen uneingeschränkten Handel mit Italien ermöglicht.Die RGO|Rinderzucht empfiehlt allen Bauern, jetzt noch die Rinder für die Blauzungen-Impfung im Herbst anzumelden. Die Anmeldung ist auf der Homepage des Tiroler Rinderzuchtverbandes (www.rinderzucht-tirol.at) möglich. Die 41 aufgetriebenen Jungkühe erbrachten im Versteigerungsstall im Durchschnitt 26,2 kg Milch Einsatzleistung. Der durchschnittliche Zuschlagspeis steigerte sich gegenüber der letzten Versteigerung um 115 Euro auf 1.785 Euro netto. Die sehr einheitliche gute Qualität und die starke Nachfrage von italienischen Kunden waren für diesen Aufwärtstrend ausschlaggebend. Das Angebot an Kalbinnen war diesmal mit 77 trächtigen Rindern sicherlich zu klein. Der Durchschnittspreis für die 69 verkauften Kalbinnen ist ähnlich wie bei den Jungkühen um 100 Euro netto gegenüber der letzten Versteigerung angestiegen. Bei den Kalbinnen merkte man schon, dass einige Bauern die Tiere schon 2 bis 3 Wochen im Stall hatten und der Futterzustand deshalb diesmal nicht mehr so “roh” war. Nach Auskunft einzelner Händler aus Italien fehlt aber aktuell das Angebot an schweren Kalbinnen am Markt. Auch deshalb war diese positive Entwicklung in Lienz nachvollziehbar. 8 Fleckvieh-Zuchtkälber wechselten im Ring um 573 Euro netto Zuschlagspreis den Besitzer. Bei dieser Versteigerung war ein leichter Aufwärtstrend für Zuchtvieh in Lienz spürbar. Allerdings kann man sicherlich noch nicht von einer generellen Trendumkehr sprechen! Die nächste Zuchtviehversteigerung findet am Dienstag, 18. Oktober 2016 in der RGO-Arena in Lienz statt. Es werden 80 Kühe und 105 Kalbinnen der Rassen Pinzgauer, Grauvieh, Holstein, Braunvieh und Fleckvieh versteigert. Meldeschluss für die November-Versteigerung ist Dienstag, 11. Oktober 2016. Online-Meldungen sind bis 18. Oktober 2016 möglich. Peintner

- Werbung -
Vorheriger ArtikelVergoldeter Rübenroder mit bis zu 768 PS
Nächster Artikel5. Tag der Nuss