Lidl Österreich startet Tierwohlmarke „FAIRantwortung fürs Tier“

Lidl Österreich startet seine Tierwohl-Marke "FAIRantwortung fürs Tier". Sämtliche Produkte tragen das AMA-Gütesiegel.

Tierwohl – die nächste Marke. Der Lebensmitteldiskonter Lidl Österreich startet unter der Bezeichnung „FAIRantwortung fürs Tier“ eine neue Tierwohlmarke. Zum Start ab Ende Jänner sind laut Unternehmensaussendung in den Bereichen Freilandeier, Frischfleisch und Milch bereits mehr als zehn Produkte unter dem neuen Label erhältlich.

Heumilch, bratfertiges Hendl, frisches Faschiertes

Laut Karsten Kremer, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Österreich, soll das Sortiment rasch erweitert werden. Kremer: „Wir haben uns zum Start bewusst für Produkte entschieden, die häufig gekauft werden. So haben wir den größten Hebel und die Kundinnen und Kunden profitieren am meisten davon. Unsere Auswahl reicht von der längerfrischen Heumilch über das bratfertige Hendl bis hin zum frischen Faschierten.“

Alle Produkte mit AMA-Gütesiegel

Alle „FAIRantwortung fürs Tier“-Produkte sind AMA-zertifiziert und stammen zu 100 % von heimischen Familienbetrieben. Im Detail steht die Lidl-Tierwohlmarke für:
• Regionale Herkunft aus heimischen Familienbetrieben,
• bis zu 60 % mehr Platz im Stall,
• artgerechte Fütterung und Haltung mit Stroh,
• gentechnikfreies Futter,
• Aufzucht von Hahn und Henne sowie ganzjähriger, überdachter Außenbereich für Hahn und Henne.

Branchenweiter Haltungskompass wird gefordert

Mit der neuen Tierwohlmarke beackert Lidl ein bereits dicht besetztes Feld. Sämtliche namhaften Lebensmittelhändler in Österreich sind inpuncto Tierwohl bereits aktiv. So etwa Spar mit „Tann schaut drauf“, Rewe/Billa mit „Fair zum Tier“, Hofer mit „FairHof, MPreis mit „Naturfair“ und Unimarkt mit „Hofkultur“.
Seitens Lidl bestätigt Einkaufsleiter Kremer den Trend. Die Entwicklung der vergangenen Jahre habe deutlich gezeigt, dass die Nachfrage nach Tierwohl-Produkten immer weiter steige – auch wenn diese mehr kosten.
Angesichts der Tatsache, dass praktisch jedes Lebensmittelhandelsunternehmen in Österreich sein eigenes Tierwohl-Süppchen kocht, lässt die Feststellung des Vorsitzenden der Lidl Österreich-Geschäftsleitung Alessandro Wolf aufhorchen, nach der sich Lidl Österreich auch für eine einheitliche Kennzeichnung zur Tierhaltung einsetze. Wolf: „Wir brauchen mehr Bewusstsein für tiergerechte Haltung und wollen echte Transparenz in unserem Sortiment schaffen. Daher befürworten wir die möglichst rasche Umsetzung eines belastbaren, branchenweiten Haltungskompasses.“ Das System solle größtmögliche Transparenz bieten und für die Kunden leicht verständlich sein.

- Bildquellen -

  • W Lidl FAIRantwortung Produke: Lidl Österreich
- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelFördergelder für Klimafit-Wälder
Nächster ArtikelDeutscher LEH will noch heuer die Haltungsform bei Milch kennzeichnen