LFI feiert ihr 50-jähriges Gründungsjubiläum

Ein halbes Jahrhundert Erfolgsgeschichte: Im Jahr 1972 wurde das Ländliche Fortbildungsinstitut (LFI) als Verein gegründet, um den erheblichen Veränderungen der bäuerlichen Arbeits- und Lebensbedingungen seit damals Rechnung zu tragen.

LFI NÖ-Geschäftsführer Reinhard Polsterer, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Johann Schlögelhofer (er führte 25 Jahre lang die Geschäfte des LFI NÖ), LK NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager und LFI NÖ-Obmann Andreas Ehrenbrandtner

Mit dem LFI haben Niederösterreichs Bäuerinnen und Bauern einen verlässlichen und starken Partner, wenn es um Weiter- und Fortbildung geht. Mit rund einer halben Million Weiterbildungsstunden pro Jahr liefert das LFI NÖ den Bäuerinnen und Bauern das notwendige Know-how und Rüstzeug für die Weiterentwicklung ihrer Betriebe.

Wissen und Lernen sind zentrale Erfolgsfaktoren

Seit der Gründung bleibt das LFI NÖ ihrer ursprünglichen Mission treu und gleichzeitig wird das Bildungsprogramm laufend an die Anforderungen der Zeit angepasst. Zudem haben die Vernetzung der landwirtschaftlichen Institutionen im Weiterbildungsbereich und die professionelle Abwicklung von Bildungsförderungen das LFI zum wichtigsten Bildungsträger der Land- und Forstwirtschaft in Niederösterreich gemacht.
LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf erklärte: „Die Bäuerinnen und Bauern liefern einen wertvollen Beitrag für lebenswerte ländliche Räume. Die laufende Weiterbildung ist die Grundlage für Innovation und Engagement und damit für die Versorgungssicherheit.“ Der Präsident der Landwirtschaftskammer NÖ, NAbg. Johannes Schmuckenschlager betonte, dass Wissen und Lernen zentrale Erfolgsfaktoren für eine positive Zukunft unserer Bauernhöfe seien. In enger Zusammenarbeit mit der LK NÖ kommen schließlich knapp 2.700 Veranstaltungen pro Jahr zustande. Sage und schreibe 750 Trainer decken ein vielfältiges Ausbildungsangebot für sämtliche agrarische Sparten, unter anderem die Facharbeiter- und Meisterausbildung, ab.
Andreas Ehrenbrandtner, Obmann des LFI NÖ, sagte: „Wir wollen den Bäuerinnen und Bauern das notwendige Werkzeug mitgeben, um ihre Betriebe zukunftsfit zu machen und für Veränderungen gerüstet zu sein.“

Mit der Corona-Pandemie folgte eine Zäsur im Ausbildungssektor. Das LFI hat rasch auf die Herausforderungen reagiert und bietet deshalb auch digitale Medien zur Wissensvermittlung an. Die Prämienprodukte des LFI sind die österreichweit ausgearbeiteten 17 Zertifikatslehrgänge, die mindestens 80 Stunden umfassen. Zudem liefern fachlich begleitete Arbeitskreise in den einzelnen Produktionssparten und in der Unternehmensführung durch den laufenden Erfahrungsaustausch besonders wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Betriebe.

- Bildquellen -

  • LFI feiert ihr 50-jähriges Gründungsjubiläum: LK NÖ / Sophie Balber
- Werbung -
AUTORRed. DL/Artur Riegler
Vorheriger ArtikelEnergiekrisenbeitrag Strom ab 1 MW
Nächster ArtikelHeimische Christbäume sind gut für die Umwelt