Leopold Figl-Stipendien jetzt beantragen

Ziel der Leopold Figl-Stipendien ist es, junge Menschen aus allen Schichten der Gesellschaft, ­insbesondere aus dem ländlichen Raum, in ihrer beruflichen Aus- und Weiterbildung zu fördern.

Im Mai diesen Jahres erhielten erstmals in der Geschichte der Leopold Figl-Stipenien auch land- und forstwirtschaftliche Meisterinnen und Meister ein Stipendium.

Um junge Menschen, die in ihrer land- und forstwirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung hervorragende Leistungen erbringen, zu unterstützen, werden alljährlich die Leopold Figl-Stipendien vergeben. Noch bis zum 31. Dezember kann die Antragstellung in unterschiedlichen Kategorien erfolgen.

  • Land- und forstwirtschaftliche Fach- und höhere Schulen
    Unterstützung gibt es dabei für Schülerinnen und Schüler sowohl landwirtschaftlicher Fachschulen als auch höherer berufsbildender, land- und forstwirtschaftlicher Schulen, sofern sie das 16. Lebensjahr vollendet haben.
  • Studienstartbonus
    Der Studienstartbonus kann von Studentinnen und Studenten einer österreichischen Universität, Hochschule oder Fachhochschule beantragt werden, die im ersten Studienjahr einen entsprechenden Studienerfolg erzielen konnten.
  • Master- und Diplomarbeiten
    Master- und Diplomarbeiten können ebenso unterstützt werden, vorausgesetzt, das Thema hat land- und forstwirtschaftliche Relevanz.
  • land- und forstwirtschaftliche Meisterausbildung
    Um auch der land- und forstwirtschaftlichen Meisterausbildung einen höheren Stellenwert zu geben, gibt es Unterstützung für all jene, die einen Meisterkursabschluss mit ausgezeichnetem Erfolg erreichen konnten.

Leopold Figl gehört zu den ganz wenigen Menschen in der Geschichte Österreichs, die allgemein gekannt und geschätzt werden. Dem großen Staatsmann war es stets ein Anliegen, junge Menschen aus allen Schichten der Gesellschaft, in ihrer beruflichen Aus- und Weiterbildung zu fördern. Daher wurden anlässlich des 60. Geburtstages des Bundeskanzlers, Außenministers und späteren Landeshauptmannes die Leopold Figl-Stipendien zur Förderung der studierenden Jugend geschaffen, mit denen bisher rund 15.000 Schüler und Studierende mit insgesamt mehr als zwei Millionen Euro unterstützt wurden.

Die Stipendienkriterien, sowie der Link zum Stipendienantrag sind auf der Homepage zu finden: leopold-figl-stipendien.at

- Bildquellen -

  • Leopold Figl-Stipendien jetzt beantragen: NLK / PFEFFER
- Werbung -
AUTORRed. DL/ Eva Riegler
Vorheriger ArtikelErdäpfelbauern jetzt beim Obst- und Gemüseverband
Nächster ArtikelBestens gerüstet für die Arbeit für die Bäuerinnen und Bauern