Leistungsschau des österreichischen Weins

Ganz im Zeichen edler Weine wird die Wiener Hofburg vom 4. bis 6. Juni 2016 stehen. Zur zehnten Auflage der "VieVinum" werden rund 500 Aussteller und 15.000 Besucher aus aller Welt erwartet.

Stoßen auf eine erfolgreiche
Stoßen auf eine erfolgreiche “VieVinum 2016” an: Organisatorin Alexandra Graski-Hoffmann, Österreichs Weinbau-Präsident Johannes Schmuckenschlager und der Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing, Willi Klinger (v. l. n. r.) ©Bernhard Schramm
Jeder will in die Hofburg, wir sind schon seit zehn Jahren dort”, kommentierte Weinbau-Präsident Abg. z. NR Johannes Schmuckenschlager in Anspielung auf den laufenden Bundespräsidentschafts-Wahlkampf den besonderen Standort, der seit nunmehr zehn Jahren den Rahmen für Österreichs bedeutendste Weinmesse bildet.

800 Händler, Sommeliers und Journalisten

Zur “VieVinum”, der Leistungsschau des österreichischen Weins, werden vom 4. bis 6. Juni rund 500 Aussteller sowie 15.000 Besucher erwartet. Gerade für die exportorientierten österreichischen Winzer ist die Messe ein bedeutender Marktplatz, sorgt doch die Österreich Wein Marketing (ÖWM) mit der Einladung von etwa 800 Händlern, Sommeliers und Journalisten dafür, dass die exzellenten österreichischen Weine auch entsprechenden Eindruck hinterlassen.
ÖWM-Geschäftsführer Willi Klinger zeigte sich vergangene Woche anlässlich der Präsentation des diesjährigen “VieVinum”-Programms nicht nur über den positiven Verlauf des österreichischen Weinexports erfreut, sondern auch über den Weinjahrgang 2015: “Es zeichnet sich schon jetzt ab: Der Jahrgang 2015 ist ein historischer Jahrgang. Er verleiht den Weißweinen herrliche Fruchttiefe, die Rotweine sind gekennzeichnet durch Ausdrucksstärke und Tiefgründigkeit und werden großes Lagerpotenzial aufweisen”.
Die Organisatorin der “VieVinum”, Alexandra Graski-Hoffmann, hat auch heuer für ein umfangreiches und vielfältiges Rahmenprogramm gesorgt, macht doch verkosten und sich mit den Winzern persönlich über die gewonnen Eindrücke auszutauschen, das grundlegende Wesen der “VieVinum” aus. Das Rahmenprogramm bietet zudem Gelegenheit, sich mit der Charakteristik einzelner Rebsorten oder einzelner Gebiete auseinanderzusetzen.
Neben der Elite der österreichischen Winzer sind auch viele ausländische Spitzenvertreter auf der “VieVinum” präsent – schließlich sei es wichtig, so Weinbau-Präsident Schmuckenschlager, “zu wissen, wo der österreichische Wein steht”.
Dabei gehe es für den österreichischen Wein nicht mehr nur darum, Image aufzubauen, sagte ÖWM-Geschäftsführer Klinger, habe doch dieser mittlerweile große wirtschaftliche Bedeutung erlangt. Österreichischer Wein als “Business” sei daher, so Klinger, auch die Strategie der ÖWM: “Dem entsprechend müssen die Weine auf allen relevanten Weinkarten der Welt vorkommen.”

Christine Demuth

VieVinum 2016: Österreichs wichtigste Weinmesse

• Datum: Samstag, 4. Juni, bis Montag, 6. Juni 2016
• Ort: Hofburg Wien
• Öffnungszeiten: Samstag bis Montag, 12 bis 18 Uhr, Fachbesucher 9 bis 12 Uhr
• Vorverkauf: 30 Euro, www.vievinum.at/tickets
• Eintritt: Tageskarte 40 Euro,
Fachbesucher nach Akkreditierung 29 Euro,
Dauerkarte 70 Euro
Infos: www.vievinum.at

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen vom 13. April 2016
Nächster Artikel300 Jungbauern tauschten innovative Ideen aus