Die RollAMA-Marktdaten für das erste Halbjahr 2020 liegen vor. Sie bestätigen den kräftigen Absatzzuwachs des österreichischen Lebensmitteleinzelhandels. Der Aktionsanteil ging während des Lockdowns zurück, der Bio-Anteil im Handel erreichte im Juni erstmals mehr als 10%.

Im ersten Halbjahr 2020 verzeichneten der klassische Lebensmitteleinzelhandel, die Diskonter und weitere Einkaufsquellen wie Bäcker, Fleischer, Märkte oder Zustelldienste im Durchschnitt wertmäßige Zuwächse im Inland von 17%. Besonders gut lief es für den Lebensmitteleinzelhandel im März, April und Mai. Steigerungen zeigen sich in allen RollAMA-Warengruppen. Besonders gepunktet haben länger haltbare Produkte. Obst und Gemüse in Konserven oder tiefgekühlt verzeichneten ein Plus von mehr als 20%, gleiches gilt für Fertiggerichte. Zutaten, die in klassischer Weise zum Kochen verwendet werden wie Eier, Kartoffeln, Frischgemüse oder Butter legten ebenfalls kräftig zu. Ebenso stieg der Einkauf von Fleisch sowie Wurst und Schinken im gesamten ersten Halbjahr. Hühnerfleisch und Faschiertes verzeichnen als beliebte Zutaten für Gerichte der schnellen Küche die stärksten Zuwachsraten, analysiert Micaela Schantl, Leiterin der AMA-Marktforschung.

Aktionsanteil sank während des Lockdowns

Der Anteil jener Lebensmittel, die in Aktion gekauft wurden, war von Jänner bis April 2020 rückläufig, im Mai stieg er wieder auf das Ausgangsniveau. Während des Lockdowns war die Verfügbarkeit von Produkten wichtiger als der Preis, und der Handel kümmerte sich stärker um die Logistik als um Aktionspolitik. Insgesamt betrachtet lagen die Aktionsanteile aber leicht unter dem Vorjahr und dies bei allen Warengruppen.

Bio-Anteile stiegen auf 10%

Der Bio-Anteil steigt seit Jahren kontinuierlich und erreichte im Juni mit 10% erstmals einen zweistelligen Wert. Nur in den strengen Lockdown-Monaten März und April war die Zuwachsrate etwas geringer, was insbesondere daran lag, dass zu dieser Zeit manche Produkte wie Eier aufgrund der plötzlichen Nachfragesteigerung nicht immer in Bio-Qualität verfügbar waren. Der wertmäßige Bio-Anteil legte im ersten Halbjahr in fast allen Produktgruppen zu. Besonders hoch ist der Anteil an Bio-Lebensmitteln traditionell bei Milch, Eiern, Kartoffeln und Gemüse.

Ab-Hof-Verkauf stieg um mehr als 30%

Alternative Einkaufsquellen abseits des Lebensmitteleinzelhandels konnten im ersten Halbjahr ebenfalls punkten (+27,9% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019). Der Einkauf beim Bauern (Ab-Hof-Verkauf) stieg um mehr als 30%, auch Bauernmärkte und Fleischhauer profitierten vom neuen Einkaufsverhalten.

Gastronomie fehlte als Abnehmer

Trotz aller erfreulichen Zuwächse im Lebensmitteleinzelhandel fehlte die Gastronomie ab März als Abnehmer. Bei allen Warengruppen war der stärkste prozentuelle Umsatzrückgang im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 im Monat April zu verzeichnen mit durchschnittlich minus 70% im Gastronomiegroßhandel. Mit der Öffnung der Gastronomie und Hotellerie ab Mitte Mai besserte sich die Lage, die Umsätze lagen trotzdem im Juni im Schnitt noch 20% unter dem Vorjahresniveau.

Die RollAMA ist die rollierende Agrarmarktanalyse der AMA-Marketing in Zusammenarbeit mit der GfK und KeyQUEST Marktforschung. Basis ist das GfK-Haushaltspanel. Dabei führen 2.800 österreichische Haushalte Aufzeichnungen über ihre Einkäufe im Lebensmitteleinzelhandel (inkl. Hofer und Lidl).
(M.S.)

- Bildquellen -

  • Einkaufen 20 ID71072: agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelCase IH: Großtraktoren werden noch besser
Nächster ArtikelUniversalsäkombination: Alle guten Dinge sind drei