Leader: Entdeckungstour durch Oberösterreich

In der Neuauflage des Ausflugsführers ist eine breite Auswahl an touristischen Leader-Projekten versammelt. 215 Ausflugsziele laden zum „Entdecken und Staunen“ ein.

215 Ausflugsziele in ganz Oberösterreich können entdeckt und bestaunt werden.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah liegt? Den Beweis dafür liefert der neue Leader-Ausflugsführer, der rechtzeitig vor den Sommerferien in seiner dritten Auflage erscheint. Dieser lädt mit 215 Ausflugtipps wieder zum Entdecken und Staunen ein. Alle 20 Leader-Regionen Oberösterreichs präsentieren sich darin von ihrer schönsten Seite. „Der Ausflugsführer zeigt einen breiten Blumenstrauß von Projekten in den Regionen und lädt ein, die Besonderheiten Oberösterreichs mit allen Sinnen zu erfahren“, so der für Leader zuständige Landesrat Max Hiegelsberger. Er sieht darin den besten Beweis dafür, wie die Leader-Regionen die Lebensqualität in den ländlichen Regionen stärken.

„Es ist für jeden etwas dabei“

Der begehrte Ausflugsführer wurde von der Abteilung Land- und Forstwirtschaft wieder in bewährter Kooperation mit der OÖ. Tourismus GmbH und den Leader-Regionen gestaltet. Neben den Ausflugzielen finden sich darin auch Sammelseiten zu den Themenfeldern Reitwege, Klettersteige, Hochseilgärten, Motorikparks und Moutainbiketouren sowie Einkehrtipps. „Ob für Sportliche, Kulturinteressierte bis hin zu den Familien – es ist für alle Interessen etwas dabei“, betonen die beiden Projektleiter Christoph Rechberger und Cornelia Anderl.

Obwohl der Ausflugstourismus im Land ob der Enns schon immer einen großen Stellenwert gehabt habe, sei dieser durch die Pandemie zusätzlich verstärkt worden. „Der neue Ausflugsführer ist eine inspirierende Sammlung von attraktiven Ausflugszielen und unentdeckten Kleinoden, die vielfach auch abseits stark frequentierter Hotspots liegen. So können wir in der Vernetzung von Tourismus und ländlicher Entwicklung auch zu einer besseren Verteilung von Besucherströmen beitragen“, so Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des OÖ. Tourismus.

Ab morgen Freitag, den 18. Juni steht der Ausflugsführer in einer Auflage von 35.000 Stück kostenlos in allen Leader-Büros zur Verfügung. Bestellungen können auch über die Website www.leader.at erfolgen. Alternativ sind alle Destinationen auch unter www.ausflugstipps.at/leader zu finden.

- Bildquellen -

  • Pesenbachtal+Bad+Mühllacken: OÖ Tourismus
- Werbung -
AUTORThomas Mursch-Edlmayr
Vorheriger ArtikelNeue Boomer-Traktoren
Nächster ArtikelGAP: Agrarlandesräte drängen auf rasche Einigung