Leader: Bodenkoffer für Mühlviertler Alm Bauern

Die Landwirte setzen sich intensiv mit dem eigenen Boden auseinander und wollen dadurch die Qualität ihrer Acker- und Grünlandflächen verbessern.

Die „Boden-Multiplikatoren“ wurden in Pierbach von den Experten eingeschult.

Ein gesunder Boden ist Grundlage für hochwertige und regional produzierte Lebensmittel, filtert Trinkwasser, speichert CO2 und bietet einen vielfältigen Lebensraum. Aus diesen Gründen beschäftigte sich eine Gruppe der Mühlviertler Alm Bauern rund um Obfrau Sabina Moser mit dem Bodenkoffer, der von der Leader-Region Oberinnviertel-Mattigtal gemeinsam mit Experten entwickelt wurde. Im Innviertel ist dieses praxistaugliche Instrument bereits bei zahlreichen Ortsbauernschaften im im Einsatz. Da sich die Bodenverhältnisse in der Mühlviertler Alm doch anders gestalten, waren die Landwirte anfangs unsicher, ob die Analysetools auch tatsächlich die gewünschten Ergebnisse bringen. Doch die einfache Handhabung der zehn Stationen und Praxistauglichkeit sowohl auf Ackerflächen als auch im Grünland überzeugten vollends.

Ortsbauernschaften und ABZ Hagenberg erhielten Koffer

Der Rollkoffer enthält Utensilien für Bodenanalyse-Stationen: Wie schnell versickert Wasser? Ist er verdichtet oder locker und durchwurzelt? Zum Einsatz kommen dabei Spaten, Bodensonde, Trübungsflasche, Versickerungsring, Holzkugel, pH-Meter, Salzsäure. Alle Werkzeuge sind im Koffer einfach aufs Feld mitzunehmen. Die Testergebnisse können in eine App eingetragen werden und die Auswertung wird per E-Mail übermittelt.
Mit Unterstützung der Leader-Mana­gerin Renate Fürst wurde das Projekt „Mein Boden – unsere Lebensgrundlage“ entwickelt und eine Leader-Förderung der Mühlviertler Alm beantragt. Im Rahmen des Projekts wurden Bodenkoffer für die Ortsbauernschaften und das ABZ Hagenberg angekauft und auch bereits übergeben – sehr zur Freude der Ortsbauern- und Bauernbund-Obmänner sowie Schuldirektor Franz Scheuwimmer, der dieses Analysetool im Unterricht einsetzen wird. Weiters wird pro Gemeinde mindestens ein Boden-Multiplikator ausgebildet. Abgerundet wird das Projekt durch Fachvorträge.

Boden-Multiplikatoren laden zu „Dorfgespräch:Boden“

Auch Hannes Ranetbauer von der Lagerhausgenossenschaft Pregarten-Gallneukirchen ist von dem Projekt begeistert und unterstützt die Mühlviertler Alm Bauern bei der Aufbringung der Eigenmittel.
Einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen dieses Projekts übernehmen die „Boden-Multiplikatoren“ in den Ortsbauernschaften. Sie erhielten kürzlich eine umfangreiche Einschulung durch Elisabeth Murauer und Norbert Ecker, die beide bei der Entwicklung des Bodenkoffers dabei waren. Die Boden-Multiplikatoren werden nun interessierte Landwirte zum „Dorfgespräch:Boden“ in den jeweiligen Ortsbauernschaften einladen und ihr Wissen weitergeben. Auf einfache Art und Weise wird somit der Austausch, das Voneinanderlernen und der soziale Kontakt gefördert. In weiterer Folge kann der Bodenkoffer dann gegen eine Leihgebühr und Kaution beim Boden-Multiplikator ausgeliehen werden.

- Bildquellen -

  • Einschulung: Foto: Verband Mühlviertler Alm
- Werbung -
AUTORred.AL
Vorheriger ArtikelNorbert Totschnig wird Landwirtschaftsminister
Nächster ArtikelNeue Traktoren und Lader von JCB