Landjugendliche lernen von den Besten

In den vergangenen Wochen haben mehrere Termine im Zuge der Best of Practice Jungwinzertour stattgefunden. Den Abschluss für das Jahr bildete die nördliche Weintour, welche nun zum zweiten Mal für die Jungwinzerinnen und -winzer im Weinviertel organisiert wurde.

Austausch mit erfahrenen Betriebsführern möglich

Neben den fachlichen Gesprächen wurde natürlich so manch edler Tropfen verkostet. ©
Neben den fachlichen Gesprächen wurde natürlich so manch edler Tropfen verkostet. ©
Die Besichtigungen fanden bei drei verschieden Winzerbetrieben in Jetzelsdorf, Schrattental und Roseldorf statt. Im Zentrum der Tour und der Besichtigungen standen dabei die Hintergründe der Organisation vom Weingarten über den Keller bis zum Endverbraucher im In-und Ausland. Die Fragen der Jugendlichen waren vielfältig: Was macht den Betrieb so erfolgreich? 

Wo liegen die speziellen Stärken der Betriebsleiter? Wo holen sie sich professionelle Unterstützung? Welche Technologie wird eingesetzt? Woher kommt das spezielle Know How in den Betrieben? Wie erfolgt die Vermarktung? Wie schätzen die Betriebsleiter die Zukunft ein? Durch das Hinterfragen und gemeinsame Diskutieren soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zur Erweiterung ihres Horizonts geboten werden. Gerade die persönlichen und praxisnahen Erfahrungen sind es die den jungen Berufskollegen, Inspiration und Anregungen für ihre Zukunft geben.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelLFS-Zusammenführung: Fahrplan wurde fixiert
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen vom 11. Jänner 2017