Landjugend Rappottenstein ist Projektmarathon-Landessieger 2019

Nachdem der Tag der Landjugend Niederösterreich dem Coronavirus zum Opfer gefallen ist, wurde das Ergebnis des Projektmarathon 2019 nun per Videobotschaft in den sozialen Netzwerken verkündet. Landessieger Rappottenstein bekam die Siegertrophäe vor Ort von der Landesleitung überreicht.

Die Pokalübergabe in Rappottenstein mit: Clemens Zach, Roswitha Groiß, Landesobmann Norbert Allram, Landesleiterin Kerstin Lechner, LK-Vizepräsidentin Andrea Wagner, Bürgermeister Josef Wagner, Obmann Johannes Wagner und Leiterin Daniela Wimmer

Beachtliche 77 Gruppen aus allen vier Vierteln des Landes stellten sich im Herbst 2019 der Herausforderung, 42 Stunden für den guten Zweck zu arbeiten. Sie alle leisteten dabei Großes und konnten beeindruckende Ergebnisse präsentieren. 38 goldene, 25 silberne und 11 bronzene Auszeichnungen konnten beim Tag der Landjugend vergeben werden. Den Landessieg holte sich die Landjugend Rappottenstein mit der Errichtung eines „Häuschen für alle Fälle“ unter dem Projekttitel „Treffpoint@Rappottenstein“.

Ein Wochenende gemeinnützige Arbeit

Beim Projektmarathon erhält jede Gruppe eine Aufgabenstellung, die binnen 42,195 Stunden erledigt werden muss. Diese Aufgabe wird von einem Projektbetreuer der Landjugend und der zuständigen Gemeinde beschlossen und bis zum Tag der Ausführung geheim gehalten. Die vielfältigen Aufgaben reichten diesmal vom Gestalten von Rastplätzen und Wanderwegen, über den Bau von Bienenhotels, bis hin zur Errichtung eines Beachvolleyballplatzes.

Nach Bekanntgabe des Projekts am Freitag starten die Teams sofort mit der Planung und Ausführung der Aufgaben und können selbst Zusatzaufgaben gestalten. Am Sonntag muss das Projekt der Gemeinde im Zuge einer bestehenden oder eigenen Veranstaltung präsentiert werden. Zusätzlich zur Ausführung muss die Gruppe eine Mappe gestalten und einen Webblog auf www.projektmarathon.at führen, auf dem sie ihre Arbeitsschritte und besondere Momente dokumentieren. Abschließend erfolgt die Präsentation des Projektes vor einer Jury. All diese Komponenten führen zu dem Ergebnis, das vergangene Woche in Videobotschaften auf Facebook und Instagram verkündet wurde.

Glückwünsche von höchster Stelle

Zum ersten Mal in der Geschichte des Projektmarathons wurde in diesem Jahr das Ergebnis per Videobotschaft in den sozialen Netzwerken verkündet (Hier geht es zur Videobotschaft). Der niederösterreichische Landessieger bekam die Siegertrophäe vor Ort von der Landesleitung überreicht. Beglückwünscht wurden die ausgezeichneten Gruppen nicht nur von Landesobmann Norbert Allram und Landesleiterin Kerstin Lechner, sondern auch von niederösterreichischen Spitzenpolitikern. LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf gratulierte ebenso, wie Landwirtschaftskammerpräsident Johannes Schmuckenschlager, Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko und EU-Abgeordneter Alexander Bernhuber, der selbst Landjugendmitglied ist. (LJ-NÖ/A.R.)

- Bildquellen -

  • Siegerfoto: Landjugend Niederösterreich
- Werbung -
Vorheriger ArtikelProst auf unsere heimische Milch!
Nächster ArtikelSolidarität mit heimischen Milchbauern zeigen