Landjugend NÖ feierte 70-jähriges Jubiläum

Am Sonntag, 9. Oktober, lud das Team der Landjugend Niederösterreich zu einer großen 70-Jahr-Feier nach St. Pölten ein. Zahlreiche Gäste aus Nah und Fern waren gekommen, um dem großen Spektakel beizuwohnen.

Jugendliche Leichtigkeit mit bewegter Geschichte

Das Jubiläum
Das Jubiläum “70 Jahre Landjugend Niederösterreich” war Anlass genug, dieses runde Jubiläum gebührend zu feiern. Die Organisation von und für junge Menschen hat viele Tugenden, allen voran Teamgeist und Organisationsgeschick. Mit einer großen Feier in St. Pölten hat die Landjugend ein starkes Zeichen des Miteinanders gesetzt. ©Landjugend NÖ
Mehrere hundert aktive und ehemalige Funktionärinnen und Funktionäre, Referenten sowie zahlreiche Ehrengäste, allen voran Landeshauptmann Erwin Pröll in Begleitung seiner Gattin Sissi, folgten vergangenen Sonntag der Einladung der Landjugend Niederösterreich und ließen gemeinsam im Regierungsviertel die ersten 70 Landjugend-Jahre hochleben.
Was einst als bäuerliche Gruppe begonnen hat, ist heute eine Mischung aller Berufs- und Gesellschaftsschichten von Mädchen und Burschen geworden. Über all die Jahre hat die Gemeinschaft nichts am jugendlichen Charakter verloren. Ganz im Gegenteil, geblieben ist eine Organisation, die den Jugendlichen erleben lässt, was passiert, wenn Gemeinschaft funktioniert. In der Landjugend lernen junge Menschen Herausforderungen zu bewältigen und eigene Erfahrungen zu sammeln, in dem sie ihre Ideen verwirklichen. Beispiele für erfolgreiches Engagement sind Persönlichkeiten wie Rudolf Schwarzböck, Franz Blochberger, Karl Donabauer, Martin Preineder und zahlreiche andere, die einst aus den Reihen der Landjugend hervorgegangen sind. Doch galt es an diesem Festtag nicht nur einen Blick auf die Geschichte zu werfen, sondern auch das aktuelle, vielseitige Programm der Landjugend mit zahlreichen Veranstaltungen, Wettkämpfen, Projekten und Fortbildungsmöglichkeiten zu präsentieren.
Nach einer feierlichen Dankandacht in der Landhauskapelle, gestaltet vom Jugendhausseelsorger Pater Benjamin Schweighofer und dem Landjugendchor St. Veit/Gölsen, folgte ein Festakt im Landtagssitzungssaal. LK-Präsident NAbg. ÖkR Hermann Schultes, LH-Stv. Johanna Mikl-Leitner, der zweite Landtagspräsident Gerhard Karner und Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner waren zum Festakt gekommen, um die große Jugendorganisation zu würdigen und ihre Glückwünsche zum runden Jubiläum auszusprechen.
Ein weiterer Höhepunkt war ein anschließender Festwagenumzug mit LJ-Musikkapelle und Fahnenparade. Mehr als 50 prächtig herausgeputzte Anhänger, gezogen von Traktoren und von Pferden, wurden in unzähligen Arbeitsstunden von Jugendhand liebevoll vorbereitet und aus allen Landesteilen nach St. Pölten herbeigeschafft.
Die mühevollen Vorarbeiten haben sich jedenfalls gelohnt. Viele hunderte Zuseher zeigten sich vom bunten Rahmenprogramm am Landhausplatz freudig begeistert, ließen sich mit allerlei heimischen Schmankerln verwöhnen und wurden später sogar mit ein paar Sonnenstrahlen belohnt. Für alle ehemaligen Funktionäre, Mitglieder und Interessierte gab es am Nachmittag in der Landwirtschaftskammer NÖ noch das Funktionärstreffen mit der Ausstellung zu “70 Jahre Landjugend Niederösterreich”.
Bei einem gemütlichen Kaffee mit einem Stück Kuchen oder einem Achterl konnte man, gemeinsam mit Kollegen von früher, die eigene Landjugendzeit Revue passieren lassen und in Erinnerungen schwelgen.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelBeispielhafter Einsatz für das Tierwohl
Nächster ArtikelMehr Landwirtschaft im Volksschulunterricht