KWB
Hofübergabe bei KWB: mit neuem Schwung zu neuen Zielen.

Als im April 1994 das steirische Unternehmen KWB gegründet wurde, war selbst von Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer Erwin Stubenschrott nicht vorhersehbar, welch bemerkenswerte Entwicklung das Unternehmen, das sich der Entwicklung und Herstellung von Biomasse-Heizungen verschrieben hat, in zwei Jahrzehnten nehmen würde. Der Biobauer Stubenschrott verwirklichte seine Visionen und machte KWB zu einem inter­national erfolgreichen ­Unternehmen mit Toch­­­tergesellschaften in  Deutschland, Frankreich oder auch Italien und ­weltweit mehr als 70.000 Kunden.

Hofübergabe Herbst 2016

KWBQuelle: KWB
Kundendienst wird bei KWB groß geschrieben.

Das Ausscheiden von  ­Erwin Stubenschrott aus der Geschäftsführung im Herbst 2016 kam nicht unvorbereitet. Bereits im letzten Jahr kündigte der damals 60-Jährige den ­Rückzug aus der Ge­schäfts­­­­­führung an. Seitdem gehören 75% der Unternehmensanteile der PDP-Holding von Peter Daniell Porsche in Salzburg. Porsche erkannte das Potenzial von KWB und verleiht mit seiner Investition dem Unternehmen, der Forschung und Entwicklung neuen Schub. Die Geschäfte führen Helmut Matschnig und Claus Repnik. Erwin Stubenschrott selbst bleibt als Gesellschafter und Berater an Bord.

Heizungsmarkt im Wandel

KWBQuelle: KWB
Die Prüfstände für Heizkessel im F&E-Zentrum von KWB.

Der Heizungsmarkt hat sich nicht nur in Österreich in den letzten Jahren stark gewandelt. Vor allem die Biomasse-Branche musste teilweise Umsatzrückgänge von bis zu 40% hinnehmen. KWB hat die Zeichen der Zeit früh erkannt und entsprechende Maßnahmen für die Zukunft ergriffen. ­Biomasse-Heizungen werden nach wie vor das Kerngeschäft des Unternehmens bleiben. Das in über zwanzig Jahren erworbene Know-how bildet das Fundament für Expansion und für ­zukünftige innovative Produkte.

Systemlösungen im Produktportfolio

Die Biomasse-Heizkessel von KWB waren von jeher qualitativ hochwertig, langlebig und wartungsarm. Das allein genügt heute den Kundenansprüchen nicht mehr. Der moderne Landwirt stellt als selbständiger Unternehmer höhere Anforderungen an Komfort, Verlässlichkeit und Variabilität an seine Heizungsanlage. Die Peripherie um den Heizungskessel herum gewinnt stark an Bedeutung. Komplexe, intelligente und professionelle Lösungen mit eingebundenen Solaranlagen und Wärmepumpen gehören deshalb zum maßgeschneiderten System­angebot von KWB für den Landwirt.

Multifire – entwickelt von und für Landwirte

Im Dialog mit Landwirten wurde der Multifire-Hackgutkessel speziell für Landwirte entwickelt. Es wurden alle Wünsche, Erfahrungen und Anregungen der Landwirte im Entwicklungszentrum gesammelt, analysiert und umgesetzt. Der Raupenbrenner ist beispielsweise eine echte Innovation. Das Heizsystem spart Zeit, Energie und Brennstoffkosten. Außerdem ist es wartungsfrei für ein ganzes Jahr. Sogar die Tür zum Brennraum ist verschraubt und wird nur einmal im Jahr zur Wartung vom KWB-Kundendienst geöffnet. Der Landwirt kann sich auf seine tägliche Arbeit im Stall oder auf dem Feld konzentrieren. Viele durchdachte Details sorgen für höch­ste Zuverlässigkeit, Komfort und Vertrauen. Die Investition in KWB-Technik rechnet sich immer. Gründe liegen in der sehr langen Lebensdauer einer KWB-Heizung, aber auch im wartungsarmen Betrieb, in der hocheffiziente Verbrennung und der optimal aufeinander abgestimmten Systeme der Peripherie.

Heizungsbedienung online

KWBQuelle: KWB
Das Internet ist die Schnittstelle des Kunden zum eigenen Kessel.

Für den Multifire-Hackgutkessel wurde eine Browser-gestützte Web-Plattform entwickelt. Diese ermöglicht dem User die Online-Kommunikation mit der Multifire-Anlage. Der Landwirt überprüft den Status der Anlage über das Internet mit seinem PC, ­Tablet oder Mobiltelefon. Ob das Auslesen von Daten oder die Steuerung der Anlage, alles ist möglich. In bestimmten Fällen verschickt das System eine E-Mail, z.B. um mitzuteilen, dass der Aschebehälter zu leeren ist oder es warnt vor potenziellen Störfällen. 

KWB – Kraft und Wärme aus Biomasse GmbH

KWBQuelle: KWB
KWB Logo

Industriestraße 235
8321 St. Margarethen/Raab
Tel.: 03115/6116
www.kwb.at
office@kwb.at

- Bildquellen -

  • Kundendienst wird bei KWB groß geschrieben.: KWB
  • Die Prüfstände für Heizkessel im F&E-Zentrum von KWB.: KWB
  • Das Internet ist die Schnittstelle des Kunden zum eigenen Kessel.: KWB
  • KWB Logo: KWB
  • Hofübergabe bei KWB: mit neuem Schwung zu neuen Zielen.: KWB
- Werbung -
Vorheriger ArtikelErfolgreiche Premiere des neuen Konzepts: Mehr Fachbesucher
Nächster ArtikelKurz: Standort, Sicherheit & Soziales im Programm