Kulinarische Schätze miteinander genießen

Sein Bekenntnis zur Regionalität und seinen Stolz auf das kulinarische Erbe Oberösterreichs bekräftigt Landeshauptmann Thomas Stelzer heuer in Form eines Kochbuchs.

Thomas Stelzer mit Gattin Bettina, Moderatorin Silvia Schneider, Koch Lukas Nagl

Kulinarische Schätze aus Oberösterreich“ heißt das Werk, das Stelzer kürzlich in der Gmundner Villa Toscana präsentiert hat. Gemeinsam mit renommierten oberösterreichischen Köchen hat er das Buch, das auf seine Initiative hin entstanden ist, nicht nur vorgestellt, sondern zuvor auch bereits mit ihnen gekocht.

Querschnitt aus Kulinarik und Lieblingsrezepten

Die Schätze aus Oberösterreich stellen einen Querschnitt aus Oberösterreichs regionaltypischer Kulinarik sowie Lieblingsrezepten zahlreicher Persönlichkeiten aus Oberösterreich dar. Beiträge und Kochideen für das neue Buch lieferten unter anderem:
• Silvia Schneider, Moderatorin, Schauspielerin und Designerin
• Mike Süsser, Fernsehkoch und Entertainer
• Lukas Nagl, prämierter Küchenchef im Restaurant „Das Bootshaus“ in Traunkirchen
• Philip Rachinger, mehrfach ausgezeichneter Chef-Koch im Neufeldner „Mühltalhof“
• Elfriede Schachinger, Seminarbäuerin
• Anita Moser, Genuss-Unternehmerin und Kochbuch-Autorin
• Thomas Stockinger, Wirtesprecher und Wirt in Ansfelden

Mehr als nur Rezepte 

„Das Kochbuch liegt mir am Herzen, weil es mehr vermittelt als Rezepte. Es steht für unser Bekenntnis zur Regionalität, für den Stolz auf unser kulinarisches Erbe, für Qualität und Vielfalt der Produkte unserer bäuerlichen Landwirtschaft sowie für unser typisch oberösterreichisches Lebensgefühl“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer. Das gemeinsame Kochen habe ihm auch bewusst gemacht, wie wertvoll Gemeinschaft ist – über Generationen hinweg, in Familie und Freundeskreis. Dass beim Kochen heimische Lebensmittel Vorrang haben, sei laut Stelzer klar, „schließlich liefern unsere Bäuerinnen und Bauern beste Qualität“, so Stelzer.

Funktionäre der OÖVP werden das Buch im Rahmen von Hausbesuchen vor der diesjährigen Landtagswahl in die Haushalte bringen.

- Bildquellen -

  • 2: OÖVP
- Werbung -
AUTORGabi Cacha
Vorheriger ArtikelBoku startet Umfrage zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen in Haushalten

Nächster ArtikelLLA Rotholz: Ein Schuljahr nicht für schwache Nerven