Premiere für die neue MX-Baureihe auf der Agritechnica: Mit den neuen Typen MX 330 GD/GL, MX 370 GD/GL und MX 400 GL präsentierte Krone insgesamt fünf neue Doppelzweckwagen mit Ladevolumen von 33 m³, 37 m³ bzw. 40 m³, wobei das Kürzel GL für Ganzstahlaufbau steht, das Kürzel GD für Ganzstahlaufbau mit Dosierwalze. Auf dem Agritechnica-Messestand zeigte Krone den neuen MX 370 GD.

Allen neuen Modellen gemein ist, dass sie auf dem gleichen, überaus robusten Rahmen aufgebaut sind. Weitere gemeinsame Kennzeichen sind die EasyFlow Pick-up mit einer Arbeitsbreite von 1800 Millimetern und fünf Zinkenreihen. Bei den neuen MX setzt Krone auf die W-förmige, patentierte Anordnung der Doppelzinken. Sie gewährleistet den kontinuierlichen Futterfluss und die gleichmäßige Befüllung des Schneid- und Förderaggregats über die komplette Breite. Daraus resultieren eine vorbildliche Schnittqualität, ein höheres Schluckvermögen und eine bestmögliche Ausladung des Wagens.

Die mechanisch angetriebene Pick-up verfügt über eine Sternratschenkupplung als Überlastsicherung. Optional kann die Pick-up mit hinteren Tasträdern ausgerüstet werden. Diese laufen nicht in der Traktorspur und ermöglichen beste Bodenanpassung – insbesondere auch in schwierigem Gelände – und tragen somit zur Reduzierung von Futterverschmutzungen bei.

- Bildquellen -

  • Komplett neu überarbeitet: die Baureihe MX von Krone: Krone
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen
28. November 2017
Nächster ArtikelKartoffelmarkt KW 48/2017: Marktlage dürfte auch im Dezember stabil bleiben