Quelle: Krone
Der Leistungsprüfstand

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat Krone diese Woche offiziell das Validierungszentrum Future Lab am Standort Lingen (D) eröffnet. Es verfügt über  drei Großprüfstände, zwei Servohydraulik- und einen Leistungsprüfstand. Ergänzt werden diese Prüfmöglichkeiten durch eine Vielzahl von Komponenten- und Baugruppentestständen. Neben den mechanischen Prüfungen spielt das Testen der Maschinenelektronik und -software sowohl auf dem Testgelände als auch in vollautomatisierten Testumgebungen im Future Lab eine umfangreiche Rolle.

Das Krone Future Lab entstand in nur knapp einem Jahr Bauzeit auf einer Gesamtfläche von rund 13 Hektar. Das Investitionsvolumen der Krone Gruppe beläuft sich auf ca. 20 Millionen Euro.

Bei der Konzeptionierung des Standortes stand Nachhaltigkeit im Fokus; so wird beispielsweise die Heizenergie des 4000 m2 großen Validierungszentrums  zu 100 Prozent aus der Abwärme der Prüfstände gewonnen und eine komplett auf Eigenbedarf ausgelegte Photovoltaikanlage hilft, einen Teil des Strombedarfes zu decken.

 

- Bildquellen -

  • Leistungsprüfstand MG 5772: Krone
  • Krone Future Lab Luftaufnahme: Krone
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelAustrian Agricultural Cluster: Sebastian Auernig ist neuer Obmann
Nächster ArtikelHerkunft hat Zukunft