Krone steigerte Umsatz auf 2,2 Mrd. Euro

Die Krone Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2020/2021 (1.8.2020 – 31.7.2021) nach eigenen Angaben einen Umsatz von 2,2 Mrd. Euro und liegt damit über dem Vorjahresniveau (rd. 1,9 Mrd. Euro). Der Exportanteil am Umsatz liegt bei 75 Prozent; 25 Prozent des Umsatzes wurde in Deutschland generiert.

Im Konzernbereich Nutzfahrzeuge erwirtschaftete das Unternehmen aus Spelle einen Umsatz in Höhe von 1.374,0 Mio. Euro; das entspricht einem Plus von 17,8 % gegenüber dem Vorjahr (1.166,2 Mio. Euro). Auch im Segment Landtechnik konnte Krone erneut zulegen; dank einer Umsatzsteigerung von 11,1 % erreichte man einen Umsatz von 813,5 Mio. Euro (Vorjahr 731,9 Mio. Euro). Das Konzernergebnis vor Ertragsteuern des Geschäftsjahres 2020/2021 stieg von 42,0 Mio. Euro auf 95,9 Mio. Euro. In der Krone Gruppe waren im abgelaufenen Geschäftsjahr insgesamt 5.438 Mitarbeitende (Vorjahr 5.375) in über 15 Ländern beschäftigt.

Im vergangenen Geschäftsjahr hat das Unternehmen wieder erhebliche Beträge in Forschung und Entwicklung investiert und in beiden Geschäftsbereichen Ergänzungen im Portfolio vorgenommen. Im Landtechnikbereich wurden beispielsweise der neue Allround-Transportwagen GX vorgestellt, ebenso der gezogene Ballenwickler EasyWrapT sowie neue Einkreiselschwader.

Bernard Krone, Vorsitzender des Aufsichtsrates, freut sich über die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens. “Gerade auch vor dem Hintergrund der Pandemie und der damit verbundenen Unsicherheiten ist der erreichte Umsatz in Höhe von 2,2 Mrd. Euro bemerkenswert.” Für das laufende Geschäftsjahr zeigt er sich optimistisch, dass die Umsätze weiter gesteigert werden können.

- Bildquellen -

  • Krone Neu: Krone
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelJohn Deere und Continental haben Zusammenarbeit ausgebaut
Nächster ArtikelEine Überlebenskünstlerin