Krautinger des Jahres 2020 ermittelt

Die Entscheidung ist gefallen: Krautingerbrenner des Jahres 2020 sind Lisa und Thomas Gruber vom Hinter-Tiefentalhof.

Anders, aber nicht wenig spannend ging die Wahl des Krautingers 2020 vonstatten. Ab Anfang Oktober hatten Liebhaber des Wildschönauer Lebenselixiers die Möglichkeit, eine ganz private Krautinger-Verkostung durchzuführen. Dafür wurde eigens ein „Krautinger-Verkost-Set für daheim“ ins Leben gerufen. Produziert wurden nur 120 Stück. Auf einer beiliegenden Karte konnte jeder die Nummer seines persönlichen Favoriten ankreuzen, die Karte retour senden und damit an der Abstimmung teilnehmen. Die Nachfrage war so groß, dass die Sets innerhalb von eine paar Tagen ausverkauft waren, so Kulturchefin Michaela Hausberger erfreut. 80 Stimmkarten wurden von Dr. Richard Lanner und Thomas Lerch vom TVB unter der Aufsicht von Zeugen ausgezählt.

In einem knappen Rennen konnte sich auch bei einer etwas anderen Prämierung 2020 wieder der Krautinger von Lisa und Thomas Gruber vom Hinter-Tiefentalhof durchsetzen. Sie sind die Brenner mit den meisten Auszeichnungen. Ganz sechs Mal konnten sie die begehrte Trophäe bereits einheimsen. Kulturchefin und GR Michaela Hausberger und TVB GF Thomas Lerch überreichten die Auszeichnung und gratulierten der Familie. Das Geheimnis seines Erfolgs wollte Thomas Gruber allerdings nicht verraten. Er trifft auf jeden Fall den Geschmack vieler Krautingerliebhaber.

Die Beurteilung der eingereichten Produkte durch die Krautingerliebhaber im Rahmen einer Verkostung für daheim war sicher nicht leicht, denn die Qualität des „Krautingers“ ist inzwischen sehr gut.

Der mittlerweile berühmte „Wildschönauer Krautinger” wird ausschließlich in der Wildschönau gebrannt. Ursprünglich bekamen 51 Wildschönauer Brennereien die Erlaubnis, den Rübenschnaps herzustellen, inzwischen wird er noch in etwa 15 Betrieben produziert.

- Bildquellen -

  • Krautingerpramierung Gewinner Lisa Und Thomas Gruber Hintertiefental Fg T.l. Rechte Wildschonau Tourismus 8: Wildschönau Tourismus
- Werbung -
Vorheriger ArtikelVom Tourismusmanager zum Mühlenpionier
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 23. Nov. 2020 – Gipfel noch nicht erreicht