Köstinger und Pernkopf gaben ersten Einblick in die diesjährige Wintertagung

Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger und Stephan Pernkopf, Präsident des Ökosozialen Forums, sprachen bei der gemeinsamen Auftakt-Pressekonferenz über die Themen der Wintertagung 2018 und die Herausforderungen und Chancen der heimischen Land- und Forstwirtschaft.

Wie entwickeln sich die Agrarmärkte weiter? Welche Auswirkungen hat die Preisentwicklung auf die Landwirte und den ländlichen Raum? Diese und weitere Fragen werden 150 Experten im Rahmen der Wintertagung des Ökosozialen Forums versuchen zu beantworten. Die Wintertagung 2018 steht unter dem Motto: “Von Milchseen zur Butterknappheit. Was kommt als Nächstes?” und startet am 29. Jänner 2018.

Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger und der Präsident des Ökosozialen Forums, Stephan Pernkopf, gaben einen ersten Einblick in die Tagungsthemen und die aktuellen Herausforderungen der Agrarpolitik.

Als ehemalige Präsidentin des Ökosozialen Forums Europa betonte Köstinger: “Ich bin ich mit der Ökosozialen Lehre sehr stark verbunden. Das neue Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus ist der Inbegriff der Ökosozialen Marktwirtschaft und eine klare Aufwertung für den ländlichen Raum mit einem klaren Zentrum, dem bäuerlichen Familienbetrieb – das hat es so noch nie gegeben. Synergien zu nutzen ist mein zentraler Anspruch und Auftrag für das neue Ministerium, um die Zukunft ökosozial und nachhaltig zu gestalten.”

Pernkopf erklärte das Motto der Tagung: “Milch und Butter sind nicht die ganze Landwirtschaft. Aber: Die Milchproduktion ist ein gutes Beispiel, um die Landwirtschaft zu erklären. Schon Helmut Kohl hat gesagt: Agrarpolitik ist immer Gesellschaftspolitik. Zur Erinnerung: Über Monate haben unsere Milchbauern zu Recht über sehr niedrige Milchpreise geklagt, bis die Nachfrage international wieder angezogen hat. Daraufhin sind die Butterpreise im Handel kurzfristig in die Höhe geschnellt. An diesem Beispiel erkennt man, wie schnell es gehen kann: Am einen Tag noch Milchseen, am anderen Tag schon Knappheit.”

Zudem, so Pernkopf, gelte es in Fragen der Gesellschaftspolitik auch Themen wie die Digitalisierung zu diskutieren. “Der Fortschritt findet statt, egal ob wir dafür oder dagegen sind. Egal ob wir uns fürchten oder mutig vorangehen. Agrarpolitik hat die Aufgabe, Langfristigkeit, Nachhaltigkeit und Sicherheit für die bäuerlichen Betriebe genauso wie für die gesamte Gesellschaft zu ermöglichen. Gemeinsam über das Hier und Jetzt hinausdenken und handeln. Das ist ökosozial”, betonte der Präsident des Ökosozialen Forums.

Die Wintertagung

Von 29. Jänner bis 2. Februar 2018 findet die 65. Wintertagung statt und umfasst insgesamt elf Fachveranstaltungen für die wichtigsten Produktionssparten der heimischen Landwirtschaft. 150 Referenten – darunter auch viele internationale Vortragende wie zum Beispiel aus Italien, der Schweiz, Deutschland, Spanien oder Litauen – diskutieren mit aktiven Bäuerinnen und Bauern die neuesten Erkenntnisse und Strategien. Die Wintertagung des Ökosozialen Forum ist die größte agrarische Diskussions- und Informationsveranstaltung in Österreich. Informationen und Anmeldung unter www.oekosozial.at

- Bildquellen -

  • Auftakt Wintertagung 2018: BMNT/Paul Gruber
- Werbung -
Vorheriger ArtikelZuckerrüben – “Liefermodell Österreich” gilt auch für 2018
Nächster ArtikelSchweinemarkt KW 03-04/2018: Deutsche Hauspreiswoche beschert vier Cent minus