Kartoffelmarkt KW 1/2018: Inlandsvermarktung läuft nach Plan

Der heimische Erdäpfelmarkt startet ohne große Veränderungen in das neue Jahr 2018. Der Absatz im Lebensmittelhandel war im Dezember zufriedenstellend. Dem üblichen Saisonverlauf entsprechend dürfte der Inlandsabsatz nach den Feiertagen wieder abflauen. Insgesamt läuft die Inlandsvermarktung aber durchaus nach Plan.
Das Exportgeschäft läuft weiterhin auf Sparflamme. Zwar gibt es Anfragen, tatsächliche Abschlüsse werden aber aufgrund des international günstigeren Preisniveaus kaum getätigt. Diese Situation bleibt mittelfristig aufrecht.

Die Erzeugerpreise sind weiterhin stabil. In Niederösterreich werden für mittelfallende Ware meist 22 bis 25 Euro/dt bezahlt. Übergrößen werden generell mit 20 Euro/dt abgegolten. Für drahtwurmfreie, kleinpackungsfähige Premiumware mit AMA-Gütesiegel sind bis zu 26 Euro/dt zu erzielen. Für exportbestimmte Ware ohne AMA-Gütesiegel liegen die Erzeugerpreise regional auch deutlich tiefer.

Deutscher Markt ist von reichlichem Angebot geprägt

Auch am deutschen Speisekartoffelmarkt haben sich die Weihnachtsfeiertage absatzmäßig positiv bemerkbar gemacht. Die zusätzliche Nachfrage ließ sich aus dem reichlichen Angebot problemlos bedienen. Preislich brachte die gesteigerte Nachfrage allerdings keine Verbesserungen. Im Bundesdurchschnitt wurden zuletzt 10,50 bis 11,20 Euro/dt genannt.

Martin Schildböck, LK NÖ

- Werbung -
Vorheriger ArtikelFerkelmarkt KW 1/2018:
Stabile Notierung zu Jahresbeginn 2018
Nächster ArtikelRindermarkt KW 1/2018: Kälberpreis gab etwas nach