Kartoffelmarkt KW 16/2016: Landwirtelager bald geräumt, Preise unverändert

Saisonschluss bei Speisekartoffeln; ein nahtloser Anschluss an die neue Ernte sollte gegeben sein

 ©ZVG
©ZVG
Saisonabschluss – viele Landwirte haben die Vermarktung der Speisekartoffelernte 2015 bereits abgeschlossen. Ware in Bauernlagern dürfte in den nächsten Tagen zum Verkauf kommen bzw. fix reserviert werden. In den nächsten Wochen wird der Lebensmittelhandel vorrangig aus Lagern der Handelsstufe versorgt. Es sollten ausreichend Vorräte gegenben sein, um einen nahtlosen Übergang zur neuen Ernte zu gewährleisten.
Bei anhaltend guter Inlandsnachfrage und einem verzögerten Start in die neue Saison könnte der eine oder andere Händler aber doch noch kurzfristig zu einem Rückgriff auf alterntige Importware gezwungen sein.
Der Inlandsabsatz läuft weiterhin zufriedenstellend. Das Preisbild ist auch zum Saisonausklang unverändert. In Niederösterreich werden weiterhin 20 bis 22 Euro/100kg bezahlt.

Am deutschen Speisekartoffelmarkt ändert sich momentan nur wenig. Vorrangig wird der LEH noch mit  Lagerware aus Inlandsproduktion versorgt. Die angebotenen Qualitäten sind teils recht passabel, teils nehmen Lager- und Keimdruck schon zu. Eine ausreichende Versorgung sollte bis Ende Mai/Anfang Juni gegeben sein.
Der Anteil an Frühkartoffelimporten steigt langsam. Diese sind jedoch weder günstig noch reichlich vorhanden. Die deutschen Erzeugerpreise zogen im Bundesdurchschnitt gegenüber der Vorwoche leicht an auf 23 Euro/100 kg.

Martin Schildböck
LK NÖ

- Werbung -
Vorheriger ArtikelMaschinenring lud zur Generalversammlung ein
Nächster ArtikelGetreidemarkt KW 16/2016: Notierungen weiterhin volatil