Kartoffelmarkt KW 04/2016: Erzeugerpreise gut behauptet

Angebot und Nachfrage blieben trotz Kälteeinbruch ausgeglichen

 ©ZVG
©ZVG
Der heimische Speisekartoffelmarkt präsentiert sich weiter in stabiler Verfassung. Aufgrund der tiefwinterlichen Verhältnisse in der zurückliegenden Woche waren die Anlieferungen kurzfristig etwas eingeschränkt. Die Händler sind aber mit Ware gut versorgt und mit den milderen Temperaturen ist seitens der Erzeuger die Auslagerung wieder deutlich gestiegen. Absatzseitig läuft das Inlandsgeschäft stetig auf saisonüblich ruhigem Niveau.
Exportgeschäfte kommen preisbedingt weiterhin so gut wie keine zustande.
Die Erzeigerpreise können sich auf dem erreichten Niveau gut behaupten:
• In Niederösterreich werden 20 bis 22 Euro/100kg bezahlt und
• in Oberösterreich sind bis zu 27 Euro/100kg erzielbar.

Auch am deutschen Speisekartoffelmarkt verlief der Jahresauftakt ruhig. Die Umsätze waren saisonüblich überschaubar und die Preise blieben nahezu unverändert. Vielerorts wurde das aktuelle Preisniveau auch schon für die kommenden Wochen festgeschrieben. Für gute Qualitäten konnten regional zuletzt etwas höhere Preise erzielt werden.

Martin Schildböck, LK NÖ

- Werbung -
Vorheriger ArtikelGetreidemarkt KW 04/2016: Preisverfall etwas gebremst
Nächster ArtikelRupprechter: Zuwachs bei Biobetrieben bestätigt Qualitätsstrategie