Kaffee trotz Klimawandel

Eine seltene und erst kürzlich wiederentdeckte Kaffeepflanze könnte laut Expertenmeinung helfen, die hohe Nachfrage beim Kaffeekonsum langfristig zu decken.

Kaffeepflanzen leiden unter steigenden Temperaturen.
Auch Kaffeepflanzen kämpfen mit den Folgen des Klimawandels. In den Anbaugebieten sind steigende Temperaturen, abnehmender Regen und Krankheiten zur großen Bedrohung geworden. Betroffen ist unter anderem die Arabica-Kaffeepflanze. Mit den wachsenden Problemen könnte es zu einem Verlust dieser besonderen Kaffeenote kommen.
 
Forscher des Botanischen Garten in Kew (London), der Universität Greenwich, dem französischen Forschungszentrum Cirad und aus dem westafrikanischen Sierra Leone geben jetzt aber Hoffnung. Sie haben nämlich in Westafrika eine Pflanze wiederentdeckt, die im Geschmack sehr dem Arabica-Kaffee ähneln dürfte. Die Pflanze, die mit wissenschaftlichen Namen Coffea stenophylla heißt, vertrage heiße Temperaturen viel besser, berichteten die Forscher im Fachblatt “Nature Plants”. Daher könne die Pflanze an viel wärmeren Orten als Arabica angebaut und als Zuchtressource für die Produktion neuer, klimaresistenter Pflanzen verwendet werden, um den weltweiten Wunsch nach Kaffee zu befriedigen.
 
Die Entdeckung könnte außerdem entscheidet für die Zukunft von hoch qualitativem Kaffee sein, sagen die Forscher, denn andere Kaffeesorten, die in heißer Umgebung wachsen, würden kaum das Aroma von Arabica sowie die Eigenschaften für kommerziellen Anbau mitbringen. Die Stenophylla sei einst in Westafrika weit verbreitet gewesen. Seit den 1920er Jahren aber werde sie nicht mehr kommerziell angebaut. In der freien Natur sei sie 2018 erstmals seit mehr als 50 Jahren wieder gesehen worden. Stenophylla sei trockenheitstolerant und teilweise immun gegen Kaffeerost.
 
“Die Lieferkette für Kaffee sicherzustellen, um den Klimawandel zu bewältigen, ist von entscheidender Bedeutung”, sagt etwa Aaron Davis, Leiter der Kaffeeforschung in Kew laut dem Informationsdienst proplanta.de. Kaffee treibe eine globale Industrie im Wert von mehreren Milliarden Dollar an, unterstütze die Wirtschaft mehrerer Unternehmen tropischer Länder und biete Lebensgrundlagen für mehr als 100 Millionen Kaffeebauern, so Davis.

- Bildquellen -

  • Coffea Growing: volk1945 - stock.adobe.com
- Werbung -
AUTORred.V.S.
Vorheriger ArtikelRZV: Nachfrage zieht weiter an
Nächster ArtikelDer Volkswagen ID.4 ist “World Car of the Year 2021”