Jungfloriani setzten in zehn Tagen 13.500 Bäume

Mit vollem Einsatz und ausgestattet mit Haue und Schaufeln beteiligte sich die Feuerwehrjugend an der österreichweiten Baumaktion und setzt damit ein Zeichen für die Zukunft.

700 Jungfloriani, Jugendbeauftragte, Landesrätin Langer-Weninger, Feuerwehrkommandanten und Förster begleiteten die Aktion.

Im Sommer 2022 wurde vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband die Baumpflanzaktion ausgerufen, welche von den Landes-Feuerwehrverbänden organisiert wurde. In Oberösterreich wurden dabei auf Bezirksebene zehn Aktionstage durchgeführt. In den Bezirken Vöcklabruck, Grieskirchen, Linz-Land, Wels-Land und Kirchdorf, Steyr-Land, Gmunden, Ried, Schärding, Rohrbach und Urfahr, Freistadt und Perg wurden Bäume gesetzt und teilweise auch bezirksübergreifend zusammengearbeitet.

Für jedes Jugendmitglied wurde ein Baum gesetzt

In Oberösterreich gibt es 11.000 Jungfeuerwehrler und so wurde mit dem Ziel gestartet, für jedes Feuerwehrjugendmitglied einen Baum in den heimischen Wäldern und Forsten zu pflanzen. Mit fast 13.500 gepflanzten Bäumen wurde dieses Ziel bei weitem übertroffen.

700 Mädchen und Burschen, ihre Jugendbeauftragten, Bezirks- und
Abschnittsfeuerwehrkommandanten sowie zahlreiche Förster nahmen sich für die Aktion Zeit. „Ich bin stolz auf unsere Jugendlichen. Sie haben sich die Zeit genommen, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten, mitanzupacken und somit die Grundlage für einen nachhaltigen Klimaschutz zu wahren. Sie haben nicht nur Bäume, sondern auch ein sichtbares Zeichen für Nachhaltigkeit und Verantwortung gesetzt“, so Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer.

Mit der Unterstützung der Landes- und Bezirksforstdienste konnten bei den Aktionstagen zudem wichtige Informationen über den Wald und seine Aufgaben und Funktionen für die Bevölkerung an die Jugend weitergegeben werden.

Der letzte Baum wurde in der Landeszentrale gesetzt

Der Abschluss der Baumpflanzaktion wurde im Mai 2023 auf dem Ge­lände des Landes-Feuerwehrkommandos vorgenommen, bei der der letzte Baum gesetzt wurde. Mit dabei waren Vertreter der Feuerwehrjugend, Feuerwehr- und Forst-Landesrätin Michaela Langer-Weninger sowie die Mit­glieder der Landes-Feuerwehrleitung. „Eine Aktion, zwei Hoffnungsträger“, so fasst Landesrätin Michaela Langer-Weninger die von ihr unterstützte Baumpflanzaktion zusammen. „Unsere Feuerwehrjugend ist engagiert, aktiv und vor allem aber ist sie unsere Zukunft. Ich danke den Jungen und Mädchen der OÖ Feuerwehren, dass sie heute die Bäume gepflanzt haben, die morgen unser Klima und Ökosystem schützen“, betont die Landesrätin.

Mit gutem Beispiel ein Zeichen für den Klimaschutz

Ein ausgewachsener Baum produziert Sauerstoff für 15 Menschen pro Tag. So versorgen zukünftig die 13.500 gesetzten Bäume 202.000 Menschen mit Sauerstoff. Die Feuerwehrjugend geht mit gutem Beispiel voran und will auch zukünftig ein Vorbild sein. Diese Aktion ist nicht nur als „Zeichen“ für den Klimaschutz, sondern als langfristige Maßnahme anzusehen.

- Bildquellen -

  • Baumpflanzaktion: August Thalhammer
- Werbung -
AUTORred. SR
Vorheriger ArtikelGetreide braucht Krankheitsschutz und Qualitätsdüngung
Nächster ArtikelDas Gründungsfest der Kirche