Ein OÖ-Wein-Fan: Max Hiegelsberger

Ausreichende Niederschläge, ein gemäßigtes Klima im Sommer sowie warme, sonnige Tage im Frühherbst ließen die Weine heuer gut reifen und verliehen den Jungweinen ein frisch-fruchtiges Aroma. Mehrere Winzer im Land bieten den jungen Jahrgang 2020 bereits an.

Oberösterreich ist ein aufstrebendes Weinbauland

„Die Frage ist heute nicht mehr, ob es oberösterreichische Jungweine gibt, sondern welche Winzer welche typischen Charaktere hervorbringen“, ist Agrarlandesrat Max Hiegelsberger, ein bekennender Freund oberösterreichischer Weine, erfreut über die Innovationskraft der Winzer. Das Wechselspiel zwischen warmen Tagen und kühlen Nächten hat zu hohen Zuckergehalten in den Trauben geführt und die Ausprägung der sortentypischen Aromen begünstigt.

Bouvier, Chardonnay, Müller Thurgau, Sauvignon Blanc und Grüner Veltliner sind wesentliche in Oberösterreich kultivierte Rebsorten, deren Aromen bei der Kelterung in die Weinflasche gezaubert werden, teils reinsortig, teils als „Gemischter Satz“, der sich größter Beliebtheit erfreut.

Knapp 100 Hektar Weingartenflächen

Gut 50 Winzerinnen und Winzer kultivieren derzeit die Weinrebe auf 92 Hektar Weingartenflächen. Oberösterreich punktet vor allem mit frisch-fruchtigen Weißweinen auf den vielfach lehmigen Böden mit guter Speicherfähigkeit für Wasser und Nährstoffe. Aber auch Rotweine werden hierzulande gekeltert und bereichern die Produktpalette.

„In diesem zweiten Lockdown ist vieles eingeschränkt, doch manches möglich. In dieser schwierigen Zeit ist besonders die regionale Versorgung wichtig“, ist Landwirtschaftskammerpräsidentin Michaela Langer-Weninger überzeugt. „Unsere Winzer bieten ihre herausragenden Weine ab Hof an und stellen diese auch zu. Diese innovativen Betriebe sorgen dafür, dass wir auch an manchen Abenden, die wir aufgrund der Corona-Bestimmungen nun zu Hause verbringen werden, eine Flasche Jungwein vom regionalen Winzer genießen können.“

 

Jungweine

Nachfolgend angeführte Winzer bieten ihre Jungweine den Corona-Bestimmungen entsprechend ab Hof, online oder mit Zustellung an:
• 95 Tage Weinbau Familie Eschlböck, 4063 Hörsching
• Weinbau Leo Gmeiner, 4320 Perg
• Weingut Christian, 4941 Mehrnbach
• Weinhof Schiefermair, 4531 Kematen
an der Krems
• HofWeinGut Schmuckenschlager,
4470 Enns

- Bildquellen -

  • LR Max Hiegelsberger Präsentiert OÖ Jungweine C Hermann Wakolbinger: Land OÖ/Wakolbinger
- Werbung -
AUTORGabi Cacha
Vorheriger ArtikelBauern verwehren sich gegen Vorwürfe
Nächster ArtikelSchweinemarkt KW 48-49/2020: Angebots- und Preisdruck vom Ferkelstall bis zum Fleischregal