Weil der Bezirkstag 2020 leider abgesagt werden musste, konnte den aktivsten Ortsgruppen des Jahres 2019 noch nicht die Wanderfahne und die Preise übergeben werden. So wurde der würdige Rahmen der Einweihungsfeier genützt, um die Siegerortsgruppen auszuzeichnen. Der Ortsgruppe Wildermieming konnte zum ersten Platz gratuliert werden und die Wanderfahne wurde ihnen von ihren Vorgängern der Ortsgruppe Sellrain überreicht. Die zweitplatzierte Ortsgruppe Amras und die drittplatzierte Ortsgruppe Rinn freuten sich über handgefertigte Pokale. „Wir sind sehr froh, dass wir unseren fleißigsten Ortsgruppen heute die Wanderfahne und Pokale übergeben konnten und möchten ihnen unser größtes Lob und Danke aussprechen!“, betonte Bezirksleiterin Kathrin Mayr.

Bischof Hermann Glettler ließ es sich nicht nehmen, die Herz-Jesu-Bezirksjungbauernkapelle selbst zu segnen und mit den anwesenden Festgästen die heilige Messe zu feiern. Zu Beginn wurde eine Glocke für die Kapelle geweiht, die Monika Unterholzner von der Firma Graßmayr für die Herz-Jesu-Bezirksjungbauernkapelle gestiftet hat. Bischof Hermann betonte in seiner Predigt, wie wichtig es ist, dass sich junge Menschen für die Gemeinschaft engagieren, und bedankte sich bei der Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Innsbruck für die Durchführung dieses Projektes: „Diese Kapelle wird vielen Menschen eine große Freude bereiten.“, zeigte sich der Bischof überzeugt.

Liebevolles Gedenken

Die Herz-Jesu-Bezirksjungbauernkapelle ist allen verstorbenen Mitgliedern der Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Innsbruck Stadt und Land gewidmet, so wurden ihre Namen in den Fürbitten verlesen und ihnen in Dankbarkeit und Liebe gedacht. Um ihnen einen Platz zu geben, steht in der Kapelle nun ein Buch, in dem alle Ortsgruppen eine Seite für ihre Verstorbenen gestaltet haben. „Diese Kapelle ist ein Ort des Gedenkens und der Trauer, aber auch der dankbaren Erinnerung, die Gotteserfahrung soll in diesem Dazwischen stattfinden. Wir sind überzeugt, dass der Glaube in schmerzlichen Situationen helfen kann, deswegen war es uns wichtig, einen Ort dafür zu schaffen“, erklärte Bezirksobmann Martin Mayr.

Ein besonderes Anliegen war es den Bezirksobleuten, sich bei allen Helferinnen und Helfern für ihre vielfältige Unterstützung zu bedanken. Die Herz-Jesu-Bezirksjungbauernkapelle am Rauschbrunnen in Innsbruck ist ganzjährig zugänglich und für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

- Bildquellen -

  • JB 02 39: TJB/LJ
- Werbung -
Vorheriger ArtikelSchweinemarkt KW 39-40/2020: Trotz Panikanmeldungen hält die Notierung
Nächster ArtikelSchmiedtbauers Europablick