Jungbauern starten neue online-Kampagne

Matthias Auer ist niederösterreichischer Schweinebauer und Teil der neuen Jungbauern-Kampagne.

“Jungbäuerinnen und Jungbauern leisten tagtäglich beste Arbeit, jeder auf seine ganz persönliche und individuelle Art. Sie sind wahre Allrounder. Sei es am Acker, im Stall oder auch im Wald – unsere Jungbäuerinnen und Jungbauern arbeiten nachhaltig und mit Leidenschaft. Damit garantieren sie die Vielfalt der heimischen Landwirtschaft. Wir Jungbauern denken heute schon an morgen. Durch nachhaltige Bewirtschaftung leisten wir einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und sichern so unsere Lebensgrundlage. Genau das wollen wir mit unserer Kampagne aufzeigen“, erklärt Franz Xaver Broidl, Bundesobmann der Österreichischen Jungbauernschaft, zum Start der neuen Online-Kampagne.

In der Landwirtschaft werde auch in Krisenzeiten die tägliche Arbeit unverändert fortgesetzt. Die Handgriffe von heute sichern die Lebensmittel von morgen. Dabei steht bei den Jungbauern aber vor allem ein Gedanke im Vordergrund: “So zu wirtschaften, dass auch unsere Kinder und Enkelkinder noch die Chance haben, Bäuerin oder Bauer zu werden.” Das soll die Kampagne „Jungbauern denken an die Zukunft“ zeigen.

„Mit unserer Kampagne holen wir jene vor den Vorhang, welche tagtäglich in der Produktion unserer Lebensmittel arbeiten und somit nicht nur die Versorgung sicherstellen, sondern auch das Klima schützen. Unsere Jungbauern erzählen von ihrem persönlichen Beitrag zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Bewirtschaftung“, so Broidl. Die Kampagne zeige zudem die Vielfalt der heimischen Landwirtschaft – vom Bodensee bis zum Neusiedlersee. „Mit authentischen Portraits und Geschichten wollen wir zeigen, welche Personen und Ideen hinter den Lebensmitteln in den heimischen Regalen stehen“, erklärt Pia Eßl, Generalsekretärin der Österreichischen Jungbauernschaft.

Einen Blick über den Tellerrand wagen

„Unsere Kampagne soll die Konsumenten zum Nachdenken anregen und auffordern, im wahrsten Sinne des Wortes einen Blick über den Tellerrand und hinter die Kulissen der heimischen Lebensmittelproduktion zu werfen. Wir Bauern leisten bereits einen großen Beitrag zu einer nachhaltigen und vor allem auch klimaschonenden Lebensmittelproduktion. Nun sind die Konsumenten am Zug“, betonen die Jungbauernvertreter und fordern damit zum Griff nach regionalen Lebensmitteln auf.

Die Kurzvideos der Österreichischen Jungbauernschaft werden ab 9. Juni 2020 auf ihren Social Media Kanälen präsentiert und sind unter https://www.facebook.com/jungbauernschaft/ abrufbar.

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  • C Jungbauern: Jungbauern
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