Josef Pühringer: “Ich werde mit Leichtigkeit gehen”

V.l.: Strugl, Haberlander, Stelzer, Hiegelsberger, Pühringer. ©BZ/Pichler
V.l.: Strugl, Haberlander, Stelzer, Hiegelsberger, Pühringer. ©BZ/Pichler
Mit einem Bibel-Zitat aus dem Buch Kohelet verabschiedete sich Landeshauptmann Josef Pühringer im Landesparteivorstand von seiner Funktion: “Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit.” In einer Pressekonferenz heute nachmittag gab Pühringer bekannt, dass er die Funktion des Landesparteiobmanns der OÖVP mit 1. April und die Aufgabe als Landeshauptmann am 6. April 2017 zurücklegen werde.

“In der OÖVP wird heute ein neues Kapitel in ihrer – hoffentlich auch weiterhin erfolgreichen – Geschichte aufgeschlagen”, sagte Josef Pühringer zu Beginn der Pressekonferenz. Bereits nach der Landtagswahl 2015 betonte er, dass er nicht mehr die volle Regierungsperiode im Amt bleiben werde. Jetzt könne er “mit einer Leichtigkeit gehen”, sagte Pühringer, weil er sein Amt bei Nachfolger Thomas Stelzer in besten Händen sehe: “Er ist ein äußerst kompetenter und sachkundiger Politiker und menschlich 100 Prozent ok. Ein Vertreter der politischen Mitte.” Pühringer bedankte sich bei allen, die ihn auf dem Weg unterstützt haben und resümierte: “Ich habe mich an jedem Tag meiner Tätigkeit bemüht, mein Bestes zu geben.” Vieles sei deshalb gelungen, weil “wir bei großen Projekten gestanden sind und das Gemeinsame vor das Trennende gestellt haben.”

Christine Haberlander wird neue Landesrätin

Thomas Stelzer bedankte sich bei Landeshauptmann Josef Pühringer für seine Arbeit für das Land: “Oberösterreich steht heute gut da. Das ist das Lebenswerk von Landeshauptmann Josef Pühringer und davor habe ich großen Respekt.”

Stelzer wurde mit seinem Team einstimmig vom Landesparteivorstand für die neuen Aufgaben nominiert. Als gewählter Landeshauptmann wird Stelzer neben den Ressorts Personal und Jugend auch für die Finanzen, Kultur und Entwicklungszusammenarbeit zuständig sein. Landesrat Michael Strugl steigt zum Landeshauptmann-Stellvertreter auf und wird künftig neben seinen bisherigen Agenden von Wirtschaft bis Energie auch die Tehmenbereiche Forschung und Wissenschaft übernehmen.

Agrarlandesrat Max Hiegelsberger ist auch weiterhin für Land- und Forstwirtschaft, Gemeinden und Jagd zuständig. Neu im Team ist Christine Haberlander, die künftig für die Ressorts Bildung, Kinderbetreuung, Gesundheit und Frauen zuständig sein wird. Die 35-jährige Ennserin war bisher im Büro des Landeshauptmannes für die Gesundheitsagenden zuständig.

Hiegelsberger und Auer zollen Pühringer großen Respekt

Als “starke Stimme für Oberösterreich und wichtige Säule hochkarätiger Verhandlungen auf Bundesebene”, dankten Bauernbund-Landesobmann Max Hiegelsberger und BB-Präsident Jakob Auer dem scheidenden Landeshauptmann für seinen unermüdlichen Einsatz. “Pühringer wusste um die Bedürfnisse des Bäuerinnen und Bauern Bescheid”, sagte Hiegelsberger. So sei es Pühringer etwa zu verdanken gewesen, dass die Bäuerinnen und Bauern in einer wirtschaftlich sehr angespannten Zeit finanzielle Unterstützung seitens des Landes in Form eines 25 %-igen SV-Rabattes im Jahr 2015 bekamen. In Bezug auf den ländlichen Raum betonte Pühringer oft, dass “die Landwirtschaft ein wichtiger Konjunkturmotor” sei, deren Bedeutung in der gesamtwirtschaftlichen Darstellung “richtig erkannt” werden müsse. “Dass Pühringer ein Mann des Volkes und der Mitte war zeigen seine Wahlergebnisse, die Beweis dafür sind, dass mit der richtigen Politik auch in schwierigen Zeiten Kontinuität möglich ist”, sagte Auer.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelSchweinemarkt KW 06-07/2017: Angebot mäßig, Notierungen stabil
Nächster ArtikelIst Kochen tatsächlich kinderleicht?