Innovative Impulse beim LJ-Jungunternehmertag

Bäuerlicher Jungunternehmertag an der HBLA Ursprung (Salzburg)

Rund 200 interessierte Junglandwirte informierten sich beim Bäuerlichen Jungunternehmertag der Landjugend. ©LJÖ
Rund 200 interessierte Junglandwirte informierten sich beim Bäuerlichen Jungunternehmertag der Landjugend. ©LJÖ
Rund 200 wissbegierige junge Landwirte verfolgten gespannt die Vorträge der Referenten beim Bäuerlichen Jungunternehmertag an der HBLA Ursprung (Salzburg). Ziel war es, sich Anregungen und Ideen für den eigenen Betrieb zu holen. “Jeder kann in seinem Betrieb innovativ sein. Um erfolgreich zu sein, muss eine Idee nicht gleich eine Weltneuheit darstellen. Innovative Ideen können beispielsweise alternative Erwerbsmöglichkeiten sein. Diese reichen vom Anbau neuer Kulturpflanzen über die Haltung neuer Tierarten bis hin zur neuartigen Verarbeitung von Rohstoffen, die bereits am Hof vorhanden sind”, erklärte Irene Unterkofler, Abteilungsleiterin für Innovation und Energie vom Südtiroler Bauernbund.

Elektronik, Big Data und Management

Diese und viele weitere Inhalte wurden beim Bäuerlichen Jungunternehmertag allesamt thematisiert und diskutiert. Die Referenten sorgten für die nötigen Hintergrundinfos: Innovationen erfolgreich im Betrieb um-zusetzen, Einsatz von Technik und Elektronik im Herdenmanagement, Lebensqualität am Bauernhof, Risiko und Risikomanagement in der Landwirtschaft und Erfahrungsberichte aus der Praxis zählten zu den Inhalten. Weitere Themen waren die Zusammenarbeit innerhalb der Familie, Bildung als Basis für erfolgreiches unternehmerisches Handeln und der Umgang mit Big Data. “Der Bäuerliche Jungunternehmertag ist in der Landjugend nicht mehr wegzudenken und zu einer der wichtigsten Veranstaltungen geworden. Neben den zukunftsorientierten Vorträgen hatten die Teilnehmer auch die Gelegenheit, Fragen per SMS direkt an die Experten sowie Politiker und Interessenvertreter zu stellen”, so Bernadette Mayr, Bundesgeschäftsführerin der Landjugend Österreich.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen vom 19. Oktober 2016
Nächster ArtikelInteressiert mich die Bohne – der Sojamarkt