Innovationspreis und Educa: Jetzt anmelden

Bereits eine kleine Idee kann zu einer großen Innovation führen. ©fotolia - fotogestoeber
Bereits eine kleine Idee kann zu einer großen Innovation führen. ©fotolia – fotogestoeber
Mit dem Innovationspreis 2016 zeichnet die Österreichische Jungbauernschaft junge Bäuerinnen und Bauern aus, die auf ihrem Hof mit besonderem Engagement, herausragenden Ideen, hoher Professionalität, innovativen Dienstleistungen oder neuen Produkten vorbildhaft arbeiten und wirtschaften. Teilnahmeberechtigt sind Jungbäuerinnen und Jungbauern, die das 40. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Nähere Infos sowie die Bewerbungsunterlagen findet man unter www.jungbauern.at – Einsendeschluss ist der Dienstag, 1. November 2016.

Educa: Absolventen profitieren vom Netzwerk

Netzwerktreffen der Educa-Absolventen ©BB
Netzwerktreffen der Educa-Absolventen ©BB
Neben der Einreichfrist für den Innovationspreis endet demnächst auch die Anmeldung fürs Educa, das Bildungsprogramm der oberösterreichischen Jungbauern. “Educa bietet die Möglichkeit, sich ungezwungen mit Gleichaltrigen auszutauschen und neue Freundschaften zu schließen. Die gemeinsamen Interessen verbinden – es sind Menschen, die nicht nur die eigenen Höfe weiterentwickeln möchten, sondern auch außerhalb etwas bewegen, beides ist aus meiner Sicht heute unerlässlich. Knapp zehn Jahre später kann ich immer noch auf dieses Netzwerk zurückgreifen”, betont die bäuerliche Landtagsabgeordnete und selbst Educa-Absolventin Michaela Langer-Weninger. Das diese geknüpften Kontakte und der Austausch der Absolventen auch über das Educa hinausgehen, wurde kürzlich auch bei einem Treffen der Absolventen aus dem Vorjahr mit Jungbauern-Landes­obmann Leo Gmeiner und Agrarlandesrat Max Hiegelsberger bestätigt, bei dem gemeinsam über aktuelle landes- und agrarpolitische Themen diskutiert wurde.Die Bewerbungsunterlagen sowie In­formationen zum Educa-Programm fin­det man unter www.ooe.bauernbund.at/jungbauern. Für weitere Auskünfte steht die Jungbauernreferentin des OÖ Bauernbund Claudia Stiebitzhofer unter der Telefonnummer 0 732/77 38 66-813 bzw. stiebitzhofer@ooe.bauernbund.at zur Verfügung.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelKühlschranktest geht in die zweite Runde
Nächster ArtikelMessen für Tierzucht, Jagd und Landschaft