In Stadl-Paura stehen Zucht und Sport im Fokus

Dem Pferdesport wird in Stadl-Paura eine große Rolle eingeräumt. ©BZ/Pichler
Dem Pferdesport wird in Stadl-Paura eine große Rolle eingeräumt. ©BZ/Pichler
Die Verbindung von Mensch und Pferd, ihre gemeinsame Geschichte und ihre heutige Bedeutung wird ab heute bis 6. November 2016 bei der oberösterreichischen Landesausstellung in umfangreichen Veranstaltungen und an beeindruckenden Ausstellungsorten gezeigt. Einer der Schauplätze ist das Pferdedienstleistungszentrum Stadl-Paura, das ganzjährig und weit über Oberösterreich hinaus Bedeutung für die Pferdebranche hat. Es versteht sich als Kompetenzzentrum für Pferdezucht, Pferdesport sowie Ausbildung von Pferd und Mensch.

Zucht und Leistungsprüfung

Die bundesländerübergreifende Selektion in der Zucht und die Leistungsprüfungen sichern die Vielfalt von gesunden und leistungsfähigen Pferden in Österreich. Ort der Leistungsprüfungen ist Stadl-Paura. Dort werden in einer Stationsprüfung, die 30 bis 70 Tage dauert, vor allem Gesundheit sowie Leistung und Ausbildung überprüft.

Bildung von Pferd und Mensch

Besuchern werden im Pferdezentrum der Stellenwert der Pferde in der Gesellschaft und deren vielfältige Einsatzbereiche vermittelt. Neben der fachgerechten Ausbildung von Pferden werden auch professionelle Ausbildungen für Reiter und Fahrer mit einem Schwerpunkt in der Jugendvermittlung angeboten. Für die landwirtschaftliche Fachschule Lambach, die die Fachrichtung “Pferdewirtschaft” anbietet, sind in Stadl-Paura die Lehrpferde eingestallt.

Sport und Freizeit

Für die einen ist es Training, für die anderen eine sehenswerte Show: Bei spektakulären Turnieren werden Können von Pferd und Reiter in allen Disziplinen des Pferdesports gezeigt. Umfangreiche Veranstaltungen können während der Landesausstellung, aber auch ganzjährig, besucht werden. Ein Highlight findet am 7. Mai 2016 statt: Monty Roberts, weltweit bekannt als Pferdeflüsterer, wird zu Gast sein.

Anlage neu hergerichtet

“Die gesamte Anlage erstrahlt in neuem Glanz”, sagt Karl Platzer, seit Mai 2015 neuer Geschäftsführer des Pferdedienstleistungszentrums: “Alte Gebäude wurden restauriert und umgebaut, die auch nach Ende der Landesausstellung von Nutzen sein werden. Im Offizierstrakt wird beispielsweise ab 2017 ein modernes Seminarzentrum mit Übernachtungsmöglichkeit entstehen.” Die Landesausstellung will Platzer nutzen, um das “Dienstleistungszentrum der Öffentlichkeit entsprechend zu präsentieren”.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelKürbisanbau in OÖ boomt: Hält der Preis?
Nächster ArtikelHerausforderungen für die Pferdebranche