In einem Jahr startet die „Gartenzeit“ in Wolfsegg

Ein neues Format für Gartenveranstaltungen feiert im kommenden Jahr Premiere: Wolfsegg am Hausruck bereitet sich bereits für das erste „OÖ Gartenfestival“ vor.

V.l.: Landesgärtnermeister Hannes Hofmüller, Bürgermeisterin Barbara Schwarz, Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger und Gartenzeit-Geschäftsführer Manfred Ettinger

In genau einem Jahr ist es soweit: Am 17. Juni 2023 öffnet das erste Gartenfestival seine Tore und macht Wolfsegg am Hausruck bis 24. September 2023 zum Mekka für Gartenbegeisterte und Naturfreunde sowie für Familien, die nach einem Tagesausflugsziel suchen.

Die „kleine Schwester“ einer Landesgartenschau

Das neue Format versteht sich als „kleine Schwester“ einer Landesgartenschau. Konkurrenz soll es dafür nicht sein, vielmehr eine Ergänzung. „Wir wollen mit diesem neuen Veranstaltungsformat auch kleinen Gemeinden die Möglichkeit bieten, einen Sommer lang das Zentrum der heimischen Gartenwelt zu sein“, sagt Agrarlandes­rätin Michaela Langer-Weninger.
Mit den Gartenveranstaltungen sollte schließlich auch eine dauerhafte Investition in die Lebensqualität vor Ort sowie in die Regionalentwicklung getätigt werden. „Solche Veranstaltun­gen setzen wichtige Impulse für die lokale und regionale Wirtschaft“, betont Langer-Weninger.

Vielfalt nicht nur bei der Pflanzenpracht

Für das Gartenfestival im 2000 Einwohner zählenden Wolfsegg wurde das Motto „Hang zur Vielfalt“ gewählt. Dieses solle zum einen auf die örtlichen Gegebenheiten hinweisen, zum anderen werde die Vielfalt dargestellt, indem es neben einer blühenden Pflanzenpracht auch Genüsse wie Aussicht, Kulinarik, Sport und Spiel geben wird. Der Realisierung der „Gartenzeit Wolfs­egg 2023“ werden insgesamt zehn Hektar der Gemeindefläche gewidmet. Zentrale Orte werden das Schloss,
die Schanze, der Marktplatz und die Kohlgrube sein. Ergänzt werden die 100 Veranstaltungstage durch ein Kultur- und Kinderprogramm.
Barbara Schwarz, Bürgermeisterin von Wolfsegg, und Gartenzeit-Geschäftsführer Manfred Ettinger arbeiten bereits mit Hochtouren an dem Projekt. Bei der Konzeption und Gestaltung stehen ihnen die OÖ Gärtner zur Seite. Erhofft werden in Summe etwa 100.000 Besucher aus Österreich und Bayern.

- Bildquellen -

  • V.l.: Landesgärtnermeister Hannes Hofmüller, Bürgermeisterin Barbara Schwarz, Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger und Gartenzeit-Geschäftsführer Manfred Ettinger: land oö/stinglmayr
- Werbung -
AUTORGabi Cacha
Vorheriger ArtikelSchweinemarkt KW 24-25/’22: Stabilisierung bei unverändertem Preisniveau
Nächster ArtikelBörse für Lw. Produkte Wien – Kursblatt Nr. 24/15. Juni ’22