Impfen statt schimpfen

Kommentar von Andreas Humer,
Redaktionsleiter, Tirol

Auch auf die Gefahr hin, sich bei diesem Thema die Finger zu verbrennen: In diesen Tagen kommt man am Thema Corona wohl kaum vorbei. Und wenn diese Zeitung erscheint, gibt es womöglich schon neue, noch schärfere Maßnahmen.
Das Thema Corona spaltet inzwischen nicht nur die Politik, sondern auch die Menschen in Österreich, Meinungsverschiedenheiten – „Impfen ja oder nein?“ –gehen quer durch Verwandtschaft und Freundeskreis, ja, manchmal auch durch Familien. Die Schlagzeilen werden vom Thema Corona beherrscht, aber die alte Medienweisheit bestätigt sich: „We are overnewsed, but underinformed.“
Ein nüchterner Blick auf die Zahlen zeigt allerdings eines: Die Corona-Impfung wirkt – und sie wird letztlich wohl das einzige Ins-
trument bleiben, um dieser Pandemie Herr zu werden. Das zeigen uns Israel, aber auch die von uns manchmal belächelten Länder im Südwesten Europas, die dank einer hohen Durchimpfungsrate niedrige Inzidenzen aufweisen.
Ja, Impfungen können Nebenwirkungen hervorrufen, und ja, auch Geimpfte können an Corona erkranken. Aber ich vertraue seriösen Forschern und erfahrenen Medizinern, auch in meinem privaten Freundeskreis, mehr als irgendwelchen Fake News. Und schließlich: Überfordern wir nicht das Personal in den Krankenhäusern. Das leistet seit vielen Monaten Übermenschliches – und hat unsere Unterstützung verdient. Applaus ist da zu wenig…
Darum: Tragen wir nun alle Maßnahmen gegen Corona mit, Zusammenhalt ist jetzt gefragt.
- Werbung -
Vorheriger ArtikelWas noch für Fleisch spricht. Gedanken dazu
Nächster ArtikelGemeindepakete als Turbo