Im Austausch mit Konsumenten: „Open Bauernhof“ war voller Erfolg

Großer Beliebtheit erfreute sich die Aktion „Open Bauernhof“ der oberösterreichischen Jungbauernschaft. Auf 13 landwirtschaftlichen Betrieben in ganz Oberösterreich hatten Konsumenten die Möglichkeit, direkt mit Landwirtinnen und Landwirten ins Gespräch zu kommen und sich aktiv zu informieren.

Viele Betriebe im Land beteiligten sich an der Aktion und öffneten ihre Hoftüren. Ziel dabei war es, den Dialog zwischen Bäuerinnen und Bauern und den Konsumenten zu fördern.

Für viele Menschen ist die Landwirtschaft nicht mehr greifbar und es herrscht häufig Unwissenheit darüber. Mit der Aktion „Open Bauernhof“ wurde genau dieser Entwicklung mit Aufklärungsarbeit entgegengesteuert sowie das Vertrauen in die österreichische Produktion gestärkt. Im Mittelpunkt standen der bäuerliche Alltag und die Arbeitsabläufe auf den Betrieben.

Reales Bild der Landwirtschaft

„Wer Landwirtschaft wirklich verstehen will, muss den direkten Kontakt zu den Bäuerinnen und Bauern suchen. Denn sie sind es, die ein unverfälschtes Bild davon vermitteln und einen direkten Einblick in den wichtigsten Berufsstand geben können“, ist Jungbauern-Landesobmann Christian Lang überzeugt.
Die einzelnen Betriebe, die am Open Bauernhof teilgenommen haben, spiegeln auch die große Vielfalt und Breite der heimischen Landwirtschaft wider. „Von Milchvieh und Schweinehaltung über Acker-, Obst- und Gemüsebau bis hin zu Direktvermarktung und Ab-Hof-Verkauf konnten Höfe mit unterschiedlichsten Betriebsschwerpunkten besucht werden. Mehrere Betriebe organisierten auch eine eigene Besichtigungstour für Vereine und Schulen. Unzählige Fragen zu Tierhaltung, Pflanzenbau oder Landtechnik konnten so anschaulich von den Bäuerinnen und Bauern beantwortet werden“, zeigt sich Lang sehr zufrieden mit der diesjährigen Aktion.

„Gemeinsam sind wir gefordert, noch mehr Aufklärungsarbeit zu leisten und Bewusstsein zu schaffen.“
Christian Lang

Besuch vielfältiger Betriebe

So öffnete zum Beispiel der Betrieb von Klaus Lindinger für den Kindergarten Fischlham seine Türen. Dabei wurden die jungen Besucher in den Obstgarten mitgenommen.

Quelle: Foto: OÖ Jungbauernschaft
Den am „Open Bauernhof“ teilnehmenden bäuerlichen Familienbetrieben ging es vor allem darum, den Besuchern ein realistisches Bild der Landwirtschaft zu zeigen.

Anschließend durften sie das Obstpressen miterleben und die Säfte verkosten. Auch die Welt der Bienen und ihre wichtige Aufgabe für die Landwirtschaft wurde den Kindern erklärt.

An der landesweiten „Open Bauernhof“-Aktion nahm weiters auch die Mosberger Pilzmanufaktur in St. Georgen an der Gusen teil. Besucher konnten dort in die Welt der Pilze eintauchen und verschiedene Produkte verkosten. „Wir wollen den Konsumenten ein realistisches Bild unserer Produktionsweise vermitteln. Die Aktion Open Bauernhof der Jungbauern bot die perfekte Gelegenheit, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen“, schilderten die beiden Gründer der Pilzmanufaktur am Mosberg, Julia und Markus Scharner. Unter den zahlreichen Besuchern überzeugten sich auch Oberösterreichs Bauernbund-Direktor Wolfgang Wallner und der Leiter der Agrarabteilung Oberösterreich, Hubert Huber, vom innovativen Projekt am Mosberg. Auch auf weiteren Betrieben wie etwa in Prambachkirchen bei Familie Grabmayr oder in Gerersdorf bei Familie Bleimschein informierten sich viele Gäste. So auch Landesobfrau Michaela Langer Weninger, Landesbäuerin Johanna Haider und weitere Funktionäre.

Interesse weiter fördern

„Wir alle konsumieren mehrmals täglich Lebensmittel. Es sollte daher für jeden von uns selbstverständlich sein, sich mit der Produktion und der Herkunft auseinanderzusetzen“, betont Wallner. Die vielen Besucher hätten gezeigt, dass ein ehrliches Interesse an der Landwirtschaft besteht. Die teilnehmenden Betriebe haben darüber hinaus bewiesen, dass sie den Austausch mit den Konsumenten gerne suchen. „Aus unserer Sicht gibt es hier noch viel Potential, das wir nutzen sollten“, hofft Lang auf noch mehr teilnehmende Betriebe und interessierte Besucher im kommenden Jahr.

- Bildquellen -

  • Bei Familie Lindinger: Foto: OÖ Jungbauernschaft
  • Web Open Bauernhof: OÖ Jungbauernschaft
- Werbung -
AUTORred.AL
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 39/’22: Kühe etwas unter Druck
Nächster ArtikelOffene Türen und Ohren an den landwirtschaftlichen Schulen