Bruderwohl-Logo

Der Diskonter Hofer veröffentlichte vor kurzem einen neuen TV-Spot, der die Initiative namens “Bruderwohl” bewerben soll. Im Spot spricht der Protagonist “Ursprungsbauer” über männliche Küken, Kitze und andere Nutztiere, die gleich nach der Geburt getötet werden. Tatsächlich handelt es sich laut Angaben der Zurück zum Ursprung-Homepage um ein tierartübergreifendes Pionierprojekt, bei dem männliche Küken wie auch die Kalb-, Kitz- und Lammbrüder artgerecht herangezogen werden. Die Botschaft im aktuellen TV-Spot ging nach hinten los und sorgte bei vielen Bäuerinnen und Bauern für Entsetzen und heftige Kritik.

Nach mehreren Interventionen des Bauernbundes bei Hofer und vielen Nachrichten sichtlich gekränkter Bäuerinnen und Bauern erreichte uns heute früh folgende Nachricht von einem Sprecher des Diskonters.

Hofer-Reaktion: TV-Spot entfernt

“Liebe Bäuerinnen und Bauern, vielen Dank für Euer direktes Feedback, dass uns zu unserem aktuellen „Bruderwohl“ TV-Spot erreicht. Uns wurde heute bewusst, dass wir uns in diesem TV-Spot missverständlich ausgedrückt haben. Dafür möchten wir uns aufrichtig entschuldigen.” Und weiter: “Aus diesem Grund wurde entschieden, die Ausstrahlung des TV-Spots zu beenden und diesen zu ändern. Wir hoffen, dass wir mit dieser Korrektur zeigen, dass wir nicht eine Stimme gegen Bäuerinnen und Bauern sein wollen – sondern für Euch”, gab das Team von Zurück zum Ursprung kurz nach der Kritik seitens des Bauernbundes sowie vieler Bäuerinnen und Bauern bekannt. 

- Bildquellen -

- Werbung -
Vorheriger ArtikelFuttermittelspenden-Aktion „Kärntner Bauern helfen“ erfolgreich angelaufen
Nächster ArtikelRZO: Gute Qualität zu guten Preisen vermarktet