Heumilchbauer Andreas Badinger ist Publikumsliebling

Heumilchbauer Andreas Badinger (3.v.l.) mit Arge Heumilch-Obmann Karl Neuhofer, Tanja Kreer (Bürgermeisterin von Straßwalchen) und Jurymitglied Theresia Neuhofer (r.).

„Farming For Nature-Publikumsliebling“ – diesen Titel konnte Heumilchbauer Andreas Badinger aus Straßwalchen für sich erringen. Ausschlaggebend dafür war eine Online-Abstimmung im Rahmen des internationalen Projekts „Farming For Nature“.

Förderung der Biodiversität

Das EU-Projekt „Farming For Nature“ wurde 2019 in Irland gestartet. Zielsetzung ist, Bauern vor den Vorhang zu holen, die einen wesentlichen Beitrag für den Erhalt und die Förderung der Biodiversität auf ihrem Betrieb leisten. Dazu ernannte eine Fachjury insgesamt fünf Botschafter aus unterschiedlichen Betriebstypen, die ihre eigene Geschichte teilen und ihr Wissen weitergeben.

Neuhofer: „Traditionelle Wirtschaftsweise trägt zur Artenvielfalt bei“

Karl Neuhofer, Obmann der ARGE Heumilch, sieht im Erfolg Badingers auch eine Anerkennung für die Arbeit aller Heumilchbauern. Neuhofer: „Wir freuen uns, dass Andreas Badinger die Heuwirtschaft im Projekt Farming For Nature in Österreich repräsentiert und nun zum Publikumsliebling erkoren wurde.“ Damit werde einmal mehr darauf aufmerksam gemacht, dass die traditionelle Wirtschaftsweise der Heumilchbauern entscheidend zum Schutz des Klimas und dem Erhalt der Artenvielfalt beitrage.

Leidenschaftlicher Bio-Heumilchbauer

Andreas Badinger ist leidenschaftlicher Bio-Heumilchbauer in Straßwalchen (Salzburg). Auf seinem Betrieb engagiert er sich für ein gelungenes Miteinander von Wirtschaftlichkeit und Ökologie. Sein tatkräftiges Wirken hat ihm bereits im Rahmen des europäischen Projekts „Farming For Nature“ den Titel „Botschafter für Artenvielfalt“ eingebracht.

Über die Heumilch
Die Arge Heumilch vereinigt ca. 8.000 Heumilchbäuerinnen und Bauern sowie über 90 Verarbeiter. Sie ist die Nummer 1 bei der Erzeugung und Vermarktung von Heumilch in Europa.

www.heumilch.com

- Bildquellen -

  • W220309 Heumilch Publikum: Arge Heumilch
- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelJohn Deere hält ältere Maschinen in Schuss
Nächster ArtikelValtra G-Serie ist Farm Machine 2022