Heimisches Kitzfleisch krönt die Festtagstafel

Ein aromatisch-duftender Kitzbraten ist ein besonderer Leckerbissen zu Ostern. Aber nicht nur zu diesem Zeitpunkt. Das ganzjährig verfügbare Ziegenfleisch ist stets ein Genuss.

Ziegen sind Feinschmecker und selektieren ihr Futter genau. Das merkt man am Fleisch.

Die Ziege ist ein Feinschmecker und bedient sich vornehmlich an feinsten Kräutern, Gräsern und Baumknospen. Dementsprechend zart und feinfasrig ist das fettarme Fleisch. Ein Genuss, den sich Konsumenten in Oberösterreich ein ganzes Jahr über gönnen können. Denn inzwischen bieten die regionalen Anbieter Kitz- und Ziegenfleisch ganzjährig an.

Ein Festmahl nicht nur zu Ostern

Bisweilen ist vor allem das Kitzfleisch ein Geheimtipp unter Feinschmeckern. Hochsaison ist rund um Ostern. Zu diesem Anlass wird das helle, feinfasrige Fleisch gern als Festtagsbraten gereicht. „Viele Leute hatten jedoch noch nicht die Möglichkeit dieses hervorragende Fleisch zu kosten“, erklärt Landwirtschaftskammer-Präsidentin Michaela Langer-Weninger. Ziel sei es daher die Leute zum Probieren zu animieren und so eine Nachfrage über das ganze Jahr zu erzeugen. Der Zeitpunkt ist aktuell günstig. Denn infolge der Corona-Pandemie sind Regionalität und Nachhaltigkeit hoch im Kurs. Beides erfüllt das verantwortungsvoll produzierte, regionale Ziegenfleisch.

Neugierde und Appetit wecken

Die Ziegenbranche in Oberösterreich ist in den vergangenen zehn Jahren solide gewachsen (plus 50 Prozent). Inzwischen gibt es einen Bestand von 30.200 Tieren und ein entsprechend großes Angebot an Direktvermarktern, die Fleisch- und Wurstwaren wie auch Milchprodukte anbieten. Deren Absatz zu fördern ist oberstes Ziel des OÖ Landesverbands für Ziegenzucht und -haltung. „Es muss uns gelingen, verstärkt Neugierde und Appetit auf Ziegenkitzfleisch zu wecken“, erklärt Obmann Josef Stöckl.

In diesem Sinn wurde zuletzt verstärkt in Werbe- und Öffentlichkeitsarbeit investiert. So ar­beitet man etwa mit einer Foodblogge­rin zusammen und hat den „Goatober“, also den Oktober zum kulinarischen Monat der Ziege auserkoren. Die Direktvermarkter-Landkarte auf www.ziegenland.com soll zusätzlich Appetit machen. Mit einem Blick weiß der Konsument, wo er den nächsten heimischen Produzenten findet. Mit „Hoaß auf Goaß“ ist auch schon das nächste Projekt geplant. Mit passenden Rezepten will man den Grill-Trend für den Absatz von Ziegenfleisch nutzen.

- Bildquellen -

  • Goat On A Meadow: SHOTPRIME STUDIO – Stock.adobe.com
- Werbung -
AUTORElisabeth Hasl
Vorheriger ArtikelKinder brauchen Sport
Nächster ArtikelSchweinemarkt KW 11/2021: Abkühlende Euphorie