Hans Seitinger beim Steirischen Landesbauernrat als Bauernbund-Landesobmann klar bestätigt

Landesrat Hans Seitinger wurde beim Landesbauernrat des Steirischen Bauernbundes mit großer Mehrheit in seiner Funktion als Bauernbund-Landesobmann bestätigt.

Franz Tonner, Hubert Lang, Hermann Schützenhöfer, Johann Seitinger, Franz Titschenbacher, Maria Pein, Georg Strasser FOTO: Arthur

Landesrat Hans Seitinger, seit Dezember 2013 Landesobmann des Steirischen Bauernbundes, wurde mit 96,2 Prozent der Delegiertenstimmen in seiner Funktion bestätigt. Zu seinen vier Stellvertretern sind LK-Präsident Franz Titschenbacher, die LK-Vizepräsidentin Maria Pein, Landtagsabgeordneter Hubert Lang und die Europa-Abgeordnete Simone Schmiedtbauer gewählt worden.

Der wiedergewählte Landesobmann stellte in seiner Rede die Themen Bildung und Wissen sowie die Märkte und die Jugend in den Vordergrund. „Das größte Risiko tragen und die kleinste Wertschöpfung haben – das geht nicht. Wir müssen für unsere Bauern und Bäuerinnen um gerechte Preise kämpfen. Wenn wir das nicht machen, tut es niemand“, so Seitinger. Er bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen und die gute Zusammenarbeit mit seinem Team und den Funktionären aus den Bezirken.  

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Bauernbund und die wertvolle Arbeit der Bäuerinnen und Bauern für die Steiermark. Er ging zudem auf den internationalen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine ein.

Der Steirische Bauernbunddirektor Franz Tonner gab Einblicke in das politische und wirtschaftliche Umfeld des Landesbauernbundes. Franz Titschenbacher, Maria Pein, Landesbäuerin Viktoria Brandner, Andreas Kühberger und Simone Schmiedtbauer widmeten sich in einem gemeinsamen Video den brisantesten bäuerlichen Themen, von Europa bis  zu den Bauernbund-Ortsgruppen in den Gemeinden. Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger übermittelte eine Videobotschaft, und Bauernbund-Präsident Georg Strasser wünschte dem Steirischen Bauernbund weiterhin viel Erfolg und gratulierte Hans Seitinger und seinen Team zur Wiederwahl.

Jungbauernobmann Ralf Wagner präsentierte mit seinem neuen Team künftige Projekte: „Wir werden uns auf Bezirksebene neu aufstellen und wollen den Dialog mit der Gesellschaft aktiv suchen und dafür unsere Hoftore öffnen. Dann wird es uns auch gelingen, mehr Wertschätzung für unsere Arbeit und unsere Produkte zu erfahren.“

- Werbung -
AUTORRed. SN
Vorheriger ArtikelStrasser zu möglichem Gasengpass: Biogas ist Teil der Lösung
Nächster ArtikelStratégie Grains: Ukrainekrieg gefährdet EU-Versorgung mit Ölsaaten und Mais