Um getrocknete Hackschnitzel vor einer Wiederbefeuchtung zu schützen, werden diese meistens unter Dach gelagert. Die Errichtung einer entsprechenden Lagerhalle ist aber teuer und bedarf einer entsprechenden Nutzungsdauer. Speziell für den Fall von Hackschnitzeln könnte die Lagerung im Freien mittels Abdeckung eine einfache und kostengünstige Alternative zur Hallenlagerung darstellen. Das TenCate Toptex-Hackschnitzelvlies soll hierfür die richtige Lösung sein. 

TenCate Geosynthetics verweist diesbezüglich auf einen offiziellen Versuch. Dieser hätte gezeigt, dass die Brennstoffqualität hinsichtlich Wassergehaltes und
Trockenmasse bei fünfmonatiger Lagerung in einer Freilandmiete unter dem Ab­deckvlies genauso gut erhalten werden könne wie bei der Lagerung in einer Halle. 

Das Hackschnitzelvlies schütze aber nicht nur trockenes Hackgut von einer Wiederbefeuchtung, es eigne sich auch hervorragend für frisches. Die Aktivität der Mikroorganismen führe hier zu einer zusätzlichen Erwärmung, die aber dank der Kaminwirkung gemeinsam mit der Restfeuchte durch das luftdurchlässige TenCate Toptex entweichen könne. Gleichzeitig schütze das Flies das Hackgut bei Niederschlag, da Oberflächenwasser wirkungsvoll abgeleitet werde. 

TenCate Toptex soll äußerst reißfest und daher wesentlich unempfindlicher als Folien und Planen sein. Dank des enthalten UV-Schutzes hält das Vlies laut Firmenangaben mindestens fünf Jahre. 

Das Biomasse-Schutzvlies ist in einer Standardlänge von 50 m und in Breiten von 4, 5 und 6 m erhältlich. Für die optimale Abdeckung kann es auf die passende Größe zugeschnitten und sollte mit Sandsäcken oder ähnlichen Gegenständen beschwert werden. Das Vlies ist im Lagerhaus und im gut sortierten Fachhandel erhältlich. 

www.toptex.eu/de

- Bildquellen -

  • Vlies: TenCate Geosynthetics
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelNeuer Schwung für Breitband- und Mobilfunkausbau
Nächster ArtikelGreen Deal: Verluste für die Bauern, höhere Preise für die Konsumenten