So schmeckt die Brotzeit in Oberösterreich: Bei der diesjährigen Grünen Woche in Berlin, der weltgrößten Messe für Ernährung und Landwirtschaft, repräsentieren Elisabeth und Simon Humer heimische Genussland-Betriebe unter anderem mit einer eigens kreierten „Brotzeittüte“ mit hofeigenen Spezialitäten, Efko-Kren und Pedacola. Auch Produkte von weiteren Genussland-Partnern haben sie auf die Reise mitgenommen, um sie den Besuchern am Stand schmackhaft zu machen.
Besucher aus aller Welt werden erwartet
Die Bühne, die die Grüne Woche den insgesamt 1400 Ausstellern in der deutschen Bundeshauptstadt bietet, ist keine kleine: Knapp 300.000 Messebesucher als aller Welt werden bei der noch bis kommenden Sonntag andauernden Lebensmittelmesse erwartet. „Die Grüne Woche bietet eine ideale Plattform, um unsere Produkte einem breiten Publikum zu präsentieren und die Vielfalt Oberösterreichs hervorzuheben“, so Simon Humer. Parallel dazu wolle er in Berlin Impulse für die Weiterentwicklung des eigenen Betriebs sammeln.
Heimische Produkte bei den Nachbarn beliebt
Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger, die auch als Genussland-Obfrau fungiert, verweist darauf, dass das Genussland OÖ besonders bei den deutschen Nachbarn bekannt und beliebt ist. „Einen maßgeblichen Beitrag leisten dabei unsere innovativen Betriebe. Ein herausragendes Beispiel ist der Betrieb Thomabauer, der auch eine neue Generation von Bäuerinnen und Bauern repräsentiert, nämlich modern, aufgeschlossen und immer auf der Suche nach dem besten Geschmack“, so Langer-Weninger.
Markus Scharner, Leiter der Stabstelle Genussland Oberösterreich: „Mit dem Betrieb Thomabauer präsentieren wir ausgewählte Spezialitäten, die die Vielfalt, Qualität und Innovationskraft des Genusslandes Oberösterreich eindrucksvoll widerspiegeln. Oberösterreich steht für echten Genuss und authentische Lebensmittel. Das beweisen wir hier in Berlin einem internationalen Publikum.“
Bühne für Genuss
Das Genussland Oberösterreich vereint etwa 500 Produzenten untereinander und bildet mit den Partnerbetrieben im Handel und in der Gastronomie ein starkes Netzwerk. Der Mix aus Tradition und Innovation wird auf der „Grünen Woche“ in Berlin von 17. bis 26. Jänner beworben.
- Bildquellen -
- Dd585939 0881 4ae7 B929 4021a51173e6: privat