Mit dem Aufbau des Isaria Pro Active Sensorsystems will Einböck nun für deutlich gesteigerte Effizienz und Präzision bei der Grünlandnachsaat sorgen. Dazu wird der Isaria Pro Active-Pflanzensensor mit dem pneumatischen Sägerät P-BOX-STI und der Speed Tronic-Steuerung von Einböck verbunden. Die beiden im Frontgerät integrierten Sensorköpfe des Isaria Pro Active-Sensorsystems erfassen und analysieren den Bestand; auf dieser Basis wird die richtige Aussaatmenge für die jeweilige Fläche ermittelt und an das Terminal des Sägeräts weitergeleitet. Hierfür wurde die Software der STI-Steuerung angepasst und das System in den vergangenen Monaten intensiven Tests unterzogen.

Die praktische Handhabung ist einfach: Nach der Abdrehprobe werden die Zahl der seit dem letzten Schnitt vergangenen Tage und die gewünschte Aussaatmenge mit Minimum- und Maximumgrenze in das Isaria-Terminal eingegeben. Durch Kombination mit der Einböck-Nachsaat-Serie „Pneumaticstar” soll so eine schlagkräftige und ertragssteigernde Grünlandnachsaat möglich sein. Das System ist  für Grünlandbetriebe mit entsprechender Flächenausstattung gedacht. Die Gerätekombination ist derzeit nach Rücksprache mit Einböck oder Isaria verfügbar. (M.S.)

 

- Bildquellen -

  • Kooperation Mit Isaria: Werksfoto
- Werbung -
Vorheriger ArtikelDer lange Weg vom Zapfen bis zum Setzling
Nächster ArtikelWas mehr Regionales im Regal bewirkt