Kinder und Jugendliche verbringen zunehmend mehr Zeit in Kindergarten, Schule und Hort. Deren Freiflächen kommt dementsprechend eine hohe Bedeutung zu. „Der Garten und die Grünflächen rund um die Kinderbetreuungs- und Ausbildungsstätten tragen maßgeblich zu einer gesunden, physischen, mentalen und sozialen Entwicklung bei“, betont Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander. So sollen Päda­gogen ab sofort dafür begeistert werden, die Begrünung sowie die Pflege des Schulgartens im Unterricht mit einzubauen. Gemeinsam mit den Kindern kann beispielsweise ein Gemüse-Hochbeet oder eine Beerenhecke ange­pflanzt und kultiviert werden. 

„Natur im Garten“ macht Schule

„Kindern gefällt es sehr im Garten mitzuhelfen. Darüber hinaus bekommen sie dabei Wissen vermittelt, was viele bereits verlernt haben“, hebt Landesgärtnermeister Hannes Hofmüller hervor. „Die Initiative ,Natur im Garten OÖ‘ erweitert daher ihr Angebot und begleitet ab dem heurigen Frühjahr Schulen am Weg zum grünen Klassenzimmer. Zudem werden Pädagogen mit Weiterbildungsangeboten unterstützt“, erläutert Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger. So wird die Gartenbauschule Ritzlhof – welche als erste Schule mit der „Natur im Garten“-Plakette ausgezeichnet wurde – ein zusätzliches Kompetenzzentrum für das neue Projekt sein. Für Direktor Wolfgang Eder ein logischer Schritt: „Wir wollen unseren Schülern, den Gärtnern der Zukunft, schon in der Grundausbildung das Bewusstsein für nachhaltiges Gärtnern mitgeben.“ Ab Herbst soll der Schulgarten in Ritzlhof auch für externe Klassen als pädagogischer Ort genutzt werden können.

Anmeldung ab sofort möglich

Vorerst sei die Auszeichnung mit der „Natur im Garten“-Plakette lediglich für Volksschulen möglich (Anmeldung unter ooe@gartentelefon.at oder 0 732/77 20 177 20). Dafür müssen Kriterien – wie z. B. der Verzicht auf chemische Pestizide – bei der Bewirtschaftung ein­gehalten werden. Künftig soll das Angebot jedoch erweitert werden. Auch eine Verknüpfung mit „Schule am Bau­ernhof“ sei bereits angedacht.

Die erste Informationsveranstaltung für Pädago­gen – mit Vorträgen und Workshops sowie Gestaltungsbeispielen – findet am Mittwoch, den 11. Mai 2022 um 13.30 Uhr in Ritzlhof statt.

- Bildquellen -

  • Kinder Ernten Im Garten: photophonie - stock.adobe.com
- Werbung -
AUTORred.AL
Vorheriger ArtikelGrüne Korridore für Getreide aus der Ukraine
Nächster Artikel„Alcarràs“: Wo eine Pfirsichplantage der Photovoltaik weichen muss