„Grüne Reportage“ verliehen

Die PreisträgerInnen 2022: Johannes Lenz, Christiane Zwick, Rebecca Kupfner, Birgit Waterloh sowie Niklas Liebetrau und als Vertreterin der Bernard Krone-Stiftung Elisabeth Gödde.

Der Verband Deutscher Agrarjournalisten (VDAJ) hat in Würzburg die fünf Preisträger seines Journalistenwettbewerbs „Grüne Reportage“ ausgezeichnet.

Für die beste „Reportage Print/Internet“ geehrt wurde Niklas Liebetrau, für das Thema “Afrikanische Schweinepest“ in der Wochenzeitung „Die Zeit“. Ihm ist es laut Jury gelungen, ein für die Landwirtschaft hoch brisantes Thema für die Öffentlichkeit spannend aufzubereiten.

Bei „Video/Cross Media“ überzeugte ein Autorenteam um die gebürige Grazerin Rebecca Kupfner von Le-Filmfactory aus Leipzig. Sie zeigten in ihrer Youtube-Doku auf eindringliche und doch unaufgeregte Weise, welche Probleme das gesetzliche Verbot des Tötens männlicher Küken in Deutschland für Landwirte, Konsumenten, aber auch für die Umwelt aufwerfen.

Siegerin in der Kategorie „Fachbeitrag“ ist Birgit Waterloh, Wochenblatt-Redakteurin für Landwirtschaft und Landleben, die ebenfalls das brisante Thema des Kükentötens aufgearbeitet hat.

In der erstmals bewerteten Kategorie „Podcast/Hörfunk“ belegte die Hörfunkjournalistin des ARD, Christiane Zwick, mit dem Thema „Trinkwasser sichern – Grundwassermanagement in Norddeutschland“ Platz 1.

Als bester „Nachwuchsjournalist“ überzeugte Johannes Lenz von BR24 mit seinem Beitrag „Spargelernte: Acker statt Uni“. Er begleitete dafür eine deutsche Studentin, einen rumänischen Erntehelfer und einen Landwirt.

Für die diesjährige Grüne Reportage waren den Juroren aus Deutschland, der Schweiz und Österreich mehr als 80 Beiträge in den fünf verschiedenen Kategorien vorgelegt worden. Einer der Juroren des im Zwei-Jahres-Rhythmus verliehenen Preises ist BauernZeitung-Chefredakteur Bernhard Weber. 2018 und 2020 fand sich unter den Preisträgern die heutige Falter-Redakteurin Eva Konzett, erst als beste Nachwuchs-Journalistin und später ausgezeichnet für die beste Reportage.

Links zu den Siegerbeiträgen
„Wo sind die Stinker, Wendy?“ von Niklas Liebetrau
„Euer Frühstücksei killt Küken“, Christian Werner, Rebecca Kupfner und Felix Seiber-Daiker
Trinkwasser sichern – Grundwassermanagement in Norddeutschland, Christiane Zwick 
Spargelernte: Acker statt Uni, Johannes Lenz
Zwischen Leben und Tod, Birgit Waterloh

Kommunikationspreis für Agrarblogger

Quelle: VDAJ
VDAJ-Vorsitzende Katrin Fischer, Landwirt Philipp Pelzer, MDR-Redakteurin Barbara Butscher und der Präsident des Bayerischen Bauernverbandes Walter Heidl

Auch der Kommunikationspreis des VDAJ wurde in Würzburg vergeben, an das Content-Netzwerk „funk“ für den Video-Clip „Hundert Hektar Heimat“ im MDR. Im Wochenrhythmus greifen vier junge Landwirte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen alltägliche Themen von ihren Höfen und vom Land auf. Der VDAJ wertete die Arbeit der Agrarblogger als informativ und einfallsreich. Sie seien als Kommunikatoren ihres Berufsstandes auch „Brückenbauer von der Landwirtschaft zur Gesellschaft“.

Im Hofkeller unter der Würzburger Residenz dankte Weber im Namen des Verbandes der Österreichischen Agrarjournalisten der in den Ruhestand wechselnden VDAJ-Präsidentin Katharina Seuser für die langjährige sehr gute, länderübergreifende Zusammenarbeit der beiden Verbände. Als Präsent übergab er einen speziellen Gruß aus Wien: „Gemischter Satz“ vom Weingut Norbert Walter am Bisamberg. Deren Etiketten zierten aber nicht die Reblage im Norden von Wien, sondern die stilisierte Bergkette hoch über Galtür, dem früheren Heimatort des Winzers und Wiener Bauernbund-Obmannes.

Link zum Videoclip
presse.funk.net/format/hundert-hektar-heimat

- Bildquellen -

  • VDAJXKommunikationspreisX2022 Vl Fischer Pelzer Butscher PrXXsidentXHeidl Scaled: VDAJ
  • VDAJ Preistraeger Gruene Reportage: VDAJ
- Werbung -
Vorheriger ArtikelZwei neue Studiengangsleiter in Wieselburg
Nächster ArtikelDeer(e) macht große Sprünge in Richtung Nachhaltigkeit