Gründer von Väderstad wäre heuer 100 Jahre alt geworden

Der kleine Schuppen, in dem alles begann, das heutige Werk in Schweden sowie Gründer Rune Stark

1962 gründeten Rune Stark und seine Frau Siw “Rune’s Mekaniska Verkstad”. Aus der “mechanischen Werkstatt” in Schweden entwickelte sich eines der weltweit führenden Unternehmen in Bodenbearbeitung und Aussaat, Väderstad AB. Rune Stark wäre heuer im März 100 Jahre alt geworden.

Die Geschichte von Väderstad liest sich ein wenig wie ein Märchen. Rune war eigentlich Landwirt. Nach mehreren erfolglosen Erntejahren waren allerdings die Bedingungen schlecht und Runes und Siws Hof wurde zum Verkauf ausgeschrieben. Schließlich hatte Rune die Idee, eine Egge zu bauen, die den Bedürfnissen der damaligen traktorisierten Landwirtschaft entsprach. Sie sollte aus Stahl sein – eine große Verbesserung gegenüber den primitiven Holzwerkzeugen von damals. Mit Hilfe williger Hände wurde ein kleiner Schreinerschuppen von ca. 20 m2 zu einer einfachen Werkstatt umgebaut und mit Unterstützung eines Schrottunternehmens in Mjölby bekam Rune Material in die Hände, das er verarbeiten konnte. Bei einer der ersten Testfahrten mit der Egge, im Frühjahr 1962, soll ein Nachbar auf das Feld gekommen sein und gesagt haben: “Das sieht gut aus, Rune, ich glaube, ich brauche auch so eine”. Das war die erste Bestellung. Damit war das kleine Unternehmen auf den Weg gebracht und die Basis für das, was heute Väderstad AB mit 1.550 Mitarbeitern in 40 Ländern ist. Im Jahr 2020 machte das Unternehmen einen Umsatz von 340 Millionen Euro.

Informationen zu den Geräten von Väderstad: www.hammerschmied.at

Red. MS

 

 

- Bildquellen -

  • Vaederstad: Väderstad
- Werbung -
Vorheriger Artikel„Wenn es sein muss, schaffen wir uns auch heute Gehör“
Nächster ArtikelNeue “Tierwohl-Freilandeier” bei Lidl Österreich