Goldenes Ehrenzeichen für die „Stimme des Waldes“

Forstministerin Elisabeth Köstinger überreichte Hermine Hackl die hohe Auszeichnung. FOTO: BMLRT/Paul Gruber

Für ihre langjährigen Verdienste um die heimische Forstwirtschaft wurde Hermine Hackl nun mit dem „Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich“ geehrt. Verliehen wurde Hackl diese besondere Auszeichnung im Zuge ihrer Verabschiedung als Leiterin der Forstliche Ausbildungsstätte Traunkirchen (FAST), überreicht wurde es von Forstministerin Elisabeth Köstinger. Sie würdigte Hackl als „Stimme des Waldes“, die  jahrzehntelang „mit Herz, Verstand, Weitsicht und vollem Einsatz für die heimische Forst- und Holzwirtschaft eingetreten war, damit den Dialog zwischen forstlicher und nicht-forstlicher Öffentlichkeit forciert und so Nachhaltige Waldbewirtschaftung, Naturschutz und Holzverwendung einer breiter Öffentlichkeit nähergebracht hat“.

 Hackl begann ihre berufliche Karriere im Agrarbereich 1999 als Pressesprecherin des Hauptverbandes der Land- und Forstwirtschaftsbetriebe Österreichs, wechselte von 2002 bis 2004 als Pressesprecherin in den Österreichischen Bauernbund und leitete später bis 2011 die Unternehmenskommunikation der AMA Marketing. Danach war sie mehr als drei Jahre lang Direktorin des UNESCO-Biosphärenpark Wienerwald, später bis 2018 Generalsekretärin der Kooperationsplattform FHP und von Oktober 2018 bis März 2022 Leiterin der FAST Traunkirchen. Der Wald war und ist Hackl auch ehrenamtlich wichtig: Als Vizepräsidentin des „Vereins zur Förderung des Waldes“ seit 2015; als frühere Präsidentin des Vereins „wald.zeit Österreich“ sowie als Präsidentin 2010-2019, und jetzt Ehrenpräsidentin der Naturschutzorganisation Biosphäre Austria „Biosa“.

 

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelEiermarkt KW 15/’22: Sehr guter Absatz bei Ostereiern
Nächster ArtikelVielfalt und Autonomie für gesicherte Ernährung