Im Naturpark Rosalia-Kogelberg schreiten die Bauarbeiten am ersten Naturparkzentrum des Burgenlandes zügig voran: Nach dem Baustart im Dezember des Vorjahres konnte vergangene Woche bereits die Dachgleiche gefeiert werden. Mit dem neuen Zentrum entsteht ein vielseitiger Ort für Naturvermittlung, Bildung und touristisches Erleben – offen für Besucher, Schulklassen sowie Kindergartengruppen.
Das etwa 500 Quadratmeter große Gebäude wird teilweise in den Hang eingebettet, um sich harmonisch in die Landschaft einzufügen. Ein flächendeckendes Gründach und eine flache Bauweise tragen zusätzlich zur naturnahen Integration bei. Großzügige Glas-Holz-Elemente und ein einladend gestalteter Eingangsbereich unterstreichen das moderne, besucherfreundliche Architekturkonzept. Für die im Zuge der Bauarbeiten gerodete Fläche wurde in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Rohrbach eine
Ersatzaufforstung mit standortgerechten Baumarten festgelegt.
Im Eingangsbereich des Zentrums sind multimediale Ausstellungen sowie Bereiche zur Naturvermittlung vorgesehen. Ergänzt wird das Angebot durch Seminarräume und Büroräumlichkeiten. Regionale Direktvermarkter werden einen Schmankerl-Shop und einen kleinen Restaurantbereich betreiben können. Der gesamte Außenbereich wird barrierefrei gestaltet. Neben dem bestehenden Naturspielplatz zum Thema „Zwergohreule“ sind zudem eine Freiluftklasse, eine E-Ladestation sowie ein Fahrradverleih geplant.
- Bildquellen -
- Naturpark Rosalia-Kogelberg: Naturpark Rosalia-Kogelber