Genussland OÖ ebnet den Weg in die Regale

Im schönen Ambiente der Linzer Redoutensäle bot die ?Genussland OÖ-Produzentenmesse? die Möglichkeit, bäuerliche und gewerbliche Produzenten mit Händlern zusammenzubringen. ©BZ/Pichler
Im schönen Ambiente der Linzer Redoutensäle bot die ?Genussland OÖ-Produzentenmesse? die Möglichkeit, bäuerliche und gewerbliche Produzenten mit Händlern zusammenzubringen. ©BZ/Pichler
Ob Kürbiskernöl aus dem Innviertel, Bauernhofeis aus dem Mühlviertel, Apfelsaft aus dem Hausruckviertel oder Kräuter aus dem Traunviertel: Das Angebot der Produkte, die vergangene Woche in den Redoutensälen in Linz präsentiert wurde, ist groß und vielversprechend.

Bäuerliche Produzenten mit Händlern vernetzen

65 bäuerliche und gewerbliche Erzeuger waren es heuer, die ihre regionalen Spezialitäten bei der “Genussland OÖ-Produzentenmesse” präsentierten. Zielgruppe dieser österreichweit einzigartigen Veranstaltung sind die Kaufleute und Einkäufer des österreichischen Lebensmitteleinzelhandels. “Die Messe soll dazu beitragen, Produzenten mit Einzelhändlern für künftige Partnerschaften zusammenzubringen”, sagt Johannes Jetschgo, Gremialobmann des Lebensmittelhandels in der WKOÖ. Kleinen lokalen Produzenten wird mit dieser Initiative der Weg in die Regale des Lebensmitteleinzelhandels geebnet.

Daneben ist die Messe auch ein “optimaler Ort, um voneinander etwas zu lernen”, sagt Andreas Panhuber aus Zell an der Pram, der seinen Apfelessig hier ausstellt. Da hat er recht, denn die Vielfalt von Fleisch- und Wurstwaren, Obsterzeugnissen oder Teigwaren bis hin zu neuen Produkten wie dem “Holunderzuckal”, den “Müsli-Apfelecken” oder den Bio-Senfspezialitäten sind ein Meisterwerk an traditionellem Handwerk gepaart mit Innovationgeist. Auch bei alltäglichen Produkten wie dem Mehl erfährt man Neuigkeiten:
z. B. dass die Vöcklabrucker Kunstmühle die einzige oö. Mühle ist, deren Mehle das AMA-Gütesiegel tragen.

Seit dem Start der Genussland OÖ-Handelsinitiative im Jahr 2009 ist die Anzahl der Handelspartner auf 440 Standorte in Oberösterreich gewachsen. “Viele regio­nale Produzenten haben über die Genussland-Initiative mit ihren Produkten den Weg in den Einzelhan­del geschafft”, sagt Agrarlandesrat Max Hiegelsberger, “vom Genussland-Sortiment profitieren Händler, Produzenten und Konsumenten als eine regionale Einheit.”

70 Produzenten in 26 Warengruppen

Im Genussland OÖ-Marketing-Pool sind derzeit 70 Produzenten in 26 Warengruppen vertreten. Für 58 Erzeuger konnte eine Listung im oö. Lebensmitteleinzelhandel erreicht werden. Durch diese Handelsinitiative konnten im Jahr 2015 die bäuerlichen und gewerblichen Betriebe eine zusätzliche Wertschöpfung von 3,2 Millionen Euro lukrieren.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen vom 18. Mai 2016
Nächster ArtikelSteyr: Beim Wandern kommen d‘Leut zam